KudoZ home » French to German » Biology (-tech,-chem,micro-)

"types de prélèvements"

German translation: Arten/Methoden der Probenahme


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:types de prélèvements
German translation:Arten/Methoden der Probenahme
Entered by: Susanne Schmidt-Wussow

09:15 May 30, 2002
French to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-) / Microbiology
French term or phrase: "types de prélèvements"
Laboratoires de biologie moléculaire qui pratiquent le diagnostic de micro-organismes infectieux à partir de différents types de prélèvements ..
aufgrund von verschiedenen Probetypen? Erhebungsarten?
ibz
Arten/Methoden der Probenahme
Explanation:
Man spricht i.A. nicht von "Probeentnahme", sondern von "Probenahme". Gemeint sind wahrscheinlich verschiedene Mšglichkeiten, Gewebe- oder FlŸssigkeitsproben zu nehmen, z.B. durch Abstrich, Blutentnahme, Biopsie usw.

HTH,
Susanne
Selected response from:

Susanne Schmidt-Wussow
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2aufgrund von verschiedenen Proben / Probenentnahmen
Geneviève von Levetzow
4 +1Arten/Methoden der Probenahme
Susanne Schmidt-Wussow
5Proben / Abtriche
Alexandra Kyaw


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
aufgrund von verschiedenen Proben / Probenentnahmen


Explanation:
Typen würde ich einfach weglassen, ist schon durch verschieden impliziert.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-30 09:23:51 (GMT)
--------------------------------------------------

Und in diesem Kontext finde ich Erhebungsarten nicht so gelungen, weil es eher etwas mit statistischen Methoden zu tun hat.

Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Els Peleman: sieht meiner Meinung nach gut aus.
29 mins
  -> Danke -:)

agree  Steffen Walter: mit Susannes Ergänzung unten
1 hr
  -> Ja, richtig...

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Proben / Abtriche


Explanation:
prélèvement = eine Probe oder ein Abstrich.

Prélever: extraire un fragment de tissu, d´organe ou du liquide de l´organisme en vue de l´analyser (Larousse 2002)

Alexandra Kyaw
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Arten/Methoden der Probenahme


Explanation:
Man spricht i.A. nicht von "Probeentnahme", sondern von "Probenahme". Gemeint sind wahrscheinlich verschiedene Mšglichkeiten, Gewebe- oder FlŸssigkeitsproben zu nehmen, z.B. durch Abstrich, Blutentnahme, Biopsie usw.

HTH,
Susanne

Susanne Schmidt-Wussow
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
1 hr