KudoZ home » French to German » Bus/Financial

développement durable (sustainable development in English)

German translation: nachhaltige Entwicklung


09:41 Mar 23, 2002
French to German translations [PRO]
Bus/Financial / Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik
French term or phrase: développement durable (sustainable development in English)
On parle beaucoup, depuis quelque temps, de développement durable et d'investissment socialement responsable.

Ich bin gerade mit dem Korrekturlesen einer deutschen Übersetzung beschäftigt und dabei auf den Ausdruck "dauerhafte Entwicklung" gestoßen. Ich selbst hätte eher "anhaltende Entwicklung" verwendet, bei meinen Recherchen im Internet hatte "nachhaltige Entwicklung" die meisten Treffer. Welcher ist der richtige Ausdruck?
Carolin Dierksmeier
France
German translation:nachhaltige Entwicklung
Explanation:
Hat sich in den 90er Jahren zu einem Modewort entwickelt. Eigentlich spricht man immer von "nachhaltig". Es gibt auch as passende Substantiv "Nachhaltigkeit"!
Selected response from:

Judith Schmid
France
Grading comment
Dankeschön! Die Übersetzung wurde nicht von einem Fachmann angefertigt, darum habe ich mich "getraut", sie tatsächlich abzuändern.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +8nachhaltige EntwicklungJudith Schmid
4 +1nachhaltige/dauerhafte/zukunftsfähige Entwicklung
Endre Both


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
nachhaltige Entwicklung


Explanation:
Hat sich in den 90er Jahren zu einem Modewort entwickelt. Eigentlich spricht man immer von "nachhaltig". Es gibt auch as passende Substantiv "Nachhaltigkeit"!

Judith Schmid
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4
Grading comment
Dankeschön! Die Übersetzung wurde nicht von einem Fachmann angefertigt, darum habe ich mich "getraut", sie tatsächlich abzuändern.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra Schlatter
5 mins

agree  Endre Both: Ist die Standardübersetzung.
13 mins

agree  Codrut Tudor
15 mins

agree  Bettina Thiel
20 mins

agree  Chris Rowson: in diesem Kontext ist dies unbedingt richtig.
38 mins

agree  ntrebing
2 hrs

agree  Timur Nakashidze
2 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
9 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
nachhaltige/dauerhafte/zukunftsfähige Entwicklung


Explanation:
Im Glossar des IWF (s. Referenz), das eine gewisse Autorität besitzt, finden sich alle drei Begriffe.

Als Korrektor würde ich "dauerhafte Entwicklung" daher nicht unbedingt antasten.

Nachhaltige Entwicklung ist jedoch im deutschen Sprachraum sicherlich am weitesten verbreitet.


    Reference: http://www.imf.org/external/np/term/index.asp
Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 768

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  3 in 1: Ich würde "dauerhafte Entwicklung" als Korrektor auch nicht antasten, der Übersetzer hat sich sicherlich etwas dabei gedacht?! Auch bayer(.de) spricht zB von "d.E." (es geht um Responsible Care). Eine weitere Möglichkeit wäre "dauerhafter Fortschritt".
4 hrs
  -> Danke. Ich denke, der Unterschied zw. Übersetzung u. Gegenlesen ist hier schon von Bedeutung.