KudoZ home » French to German » Bus/Financial

Premier et Second Marché (de Bourse)

German translation: Primär- und Sekundärmarkt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Premier et Second Marché (de Bourse)
German translation:Primär- und Sekundärmarkt
Entered by: french.com

20:34 May 13, 2002
French to German translations [PRO]
Bus/Financial / bourse, titres
French term or phrase: Premier et Second Marché (de Bourse)
texte sur l'acquisition de titres
Traduction: Primär- und Sekundärmarkt ??
Ou bien au lieu de dire Sekundärmarkt: Parallelmarkt ?
french.com
Primär- und Sekundärmarkt
Explanation:
Laut Wörterbuch ist "Umlaufmarkt" ein anderer Begriff für Sekundärmarkt, ist mir aber aus der Praxis nicht bekannt. Parallelmarkt wäre marché parallèle, Parallelmärkte sind nicht unbedingt mit Sekundärmärkten identisch.
Selected response from:

Beate Lutzebaeck
New Zealand
Grading comment
Danke für diese Bestätigung !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Premier marché - Second marché
Alexandra Bühler
4Premier marché (in D etwa: amtlicher Handel) / Second marché (in D: geregelter Markt)
Endre Both
4"erster Markt", "zweiter Markt"
Hermeneutica
4Primär- und SekundärmarktBeate Lutzebaeck


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Primär- und Sekundärmarkt


Explanation:
Laut Wörterbuch ist "Umlaufmarkt" ein anderer Begriff für Sekundärmarkt, ist mir aber aus der Praxis nicht bekannt. Parallelmarkt wäre marché parallèle, Parallelmärkte sind nicht unbedingt mit Sekundärmärkten identisch.

Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 69
Grading comment
Danke für diese Bestätigung !

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"erster Markt", "zweiter Markt"


Explanation:
siehe www.lcf-rothschildfund.com/r-fund/ de/prospectus/pdf/prospectus1.pdf

Viel Spass!

Dee

Hermeneutica
Switzerland
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 68

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Premier marché - Second marché


Explanation:
In Paralleltexten habe ich des öfteren die französischen Begriffe gefunden, weil es sich dabei um eine länderspezifische Unterscheidung handelt. Manchmal stand bei Premier marché "amtlicher Handel" in Klammern dahinter.
Ich hoffe, das hilft ein wenig zu später Stunde...

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 274

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: S. auch unten.
5 mins

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Premier marché (in D etwa: amtlicher Handel) / Second marché (in D: geregelter Markt)


Explanation:
...ich würde also nicht übersetzen, da es sich um Eigennamen handelt (siehe z.B. http://www.europefesco.org/DOCUMENTS/FESCOPOL/KEYDOC/MOURegu...
Stattdessen lieber die Originalbezeichnungen verwenden, mit den deutschen Entsprechungen/Erklärungen in Klammern.


Primär- u. Sekundärmarkt sind etwas ganz Anderes (siehe 1. Ref.).

Hier die Definitionen.

Amtlicher Markt:
Der amtliche Handel ist in Deutschland die Form des Wertpapier-
handels mit den strengsten Zulassungs- und Publizitätsvorschriften.
Nach § 36 Börsengesetz muß bei der Einführung in den amtlichen
Handel ein Prospekt vorgelegt werden, der genaue Angaben über die
betreffende AG enthält. Wertpapiere, die zur Schädigung allgemeiner
Interessen oder offenkundig zu einer Übervorteilung des Anleger-
publikums führen könnten, werden nicht zugelassen. Ausländische
Unternehmen, die die Zulassung zum amtlichen Handel beantragen,
haben die den Vorschriften in dem jeweiligen Land entsprechenden
Unterlagen einzureichen. Bundes- und Länderanleihen sind kraft
Gesetzes ohne Prüfverfahren zum amtlichen Handel zugelassen.
Zuständig für den amtlichen Handel ist der Börsenvorstand unter
Mitwirkung der amtlichen Kursmakler.

Geregelter Markt:
Der geregelte Markt ist das im Mai 1987 an den deutschen Börsen
eingerichtete dritte Marktsegment neben dem Freiverkehr und dem
amtlichen Handel. Hinsichtlich der Anforderungen für die Zulassung
und der Publizitätspflicht ist es zwischen dem amtlichen Markt und
dem geregelten Freiverkehr einzuordnen. In manchen Fällen wird er
als Vorstufe für die Einführung der entsprechenden Werte in den
amtlichen Markt angesehen. Der geregelte Markt eignet sich vor
allem für mittelgroße Aktiengesellschaften, die hohe Kosten bei der
Börseneinführung ihrer Aktien vermeiden wollen.


Premier marché:
Grandes entreprises françaises et étrangères

Second marché
Entreprises moyennes ou grandes entreprises avant leur admission au Premier Marché

Ein kleiner Vorschlag zum Schluss: Fragen sollten nicht unbedingt in der ersten halben Stunde geschlossen werden :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-13 21:20:33 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Hier ist die Definition von Primär- u. Sekundärmarkt in d. u. fr.:
www.fin.gc.ca/gloss/gloss-m_f.html
http://www.bourse.ch/products/etf/etf_lex_de.html


    Reference: http://www.pc-magazin.de/banking-online/htmld/lexikon/l_g.ht...
    Reference: http://fr.biz.yahoo.com/educ_fiche20.html
Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 768