KudoZ home » French to German » Bus/Financial

Help with sentence please

German translation: Das Unternehmen XXX,, börsennotierte Holding der Unternehmensgruppe YYY, hält ...


05:24 May 29, 2003
French to German translations [PRO]
Bus/Financial
French term or phrase: Help with sentence please
La Compagnie XXX, holding côtée en Bourse du Groupe YYY, détient depuis juillet 1999 75% du AAA au côté de BBB.

Jetzt mache ich nun eine Übersetzung über Käseherstellung und da kommt so ein Satz drin vor ... (Gott sei Dank der einzige in der Art)
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, da ich von dieser Materie keine Ahnung habe,
Martina Keskintepe
Malta
German translation:Das Unternehmen XXX,, börsennotierte Holding der Unternehmensgruppe YYY, hält ...
Explanation:
... seit Juli 1999 an der Seite von BBB 75% der Anteile an der AAA.

Eigentlich ganz einfach ;-), aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht, ob BBB nun die anderen 25% von AAA hat, oder vielleicht zusammen mit XXX die 75% hält.
Ich würde zu ersterer Interpretation neigen, aber vielleicht sieht das jemand noch anders.

Ansonsten mußt Du mal herausfinden, in welchem Verhältnis BBB zu XXX bzw. AAA steht (im Internet finden sich zu börsenrelevanten Unternehmen normalerweise genügend Infos dieser Art)

übrigens Achtung: "cotée (ohne circonflexe!) en Bourse"
Selected response from:

xxx xxx
Grading comment
Ich danke Dir Diane für deine Hilfe und die elegante Formulierung.
Dankeschön natürlich auch an Eva!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Das Unternehmen XXX,, börsennotierte Holding der Unternehmensgruppe YYY, hält ...xxx xxx
5XXX ist eine an der Börse zugelassene Holding...
Eva Blanar


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
XXX ist eine an der Börse zugelassene Holding...


Explanation:
XXX ist eine an der Börse zugelassene Holding der Gruppe YYY, die seit Juli 1999 75% im AAA besitzt, an der Seite von BBB

Eva Blanar
Hungary
Native speaker of: Hungarian
PRO pts in pair: 11

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Das Unternehmen XXX,, börsennotierte Holding der Unternehmensgruppe YYY, hält ...


Explanation:
... seit Juli 1999 an der Seite von BBB 75% der Anteile an der AAA.

Eigentlich ganz einfach ;-), aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht, ob BBB nun die anderen 25% von AAA hat, oder vielleicht zusammen mit XXX die 75% hält.
Ich würde zu ersterer Interpretation neigen, aber vielleicht sieht das jemand noch anders.

Ansonsten mußt Du mal herausfinden, in welchem Verhältnis BBB zu XXX bzw. AAA steht (im Internet finden sich zu börsenrelevanten Unternehmen normalerweise genügend Infos dieser Art)

übrigens Achtung: "cotée (ohne circonflexe!) en Bourse"

xxx xxx
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 354
Grading comment
Ich danke Dir Diane für deine Hilfe und die elegante Formulierung.
Dankeschön natürlich auch an Eva!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Ich neige zu der Interpretation: zusammen mit XXX
3 mins
  -> durchaus möglich. Danke Geneviève!

agree  Harry Bornemann: Was für'n Käse! ;-)
53 mins
  -> Das Beste sind darin die Löcher (mjam, mjam) ;-)

agree  Eva Blanar: Ja, das ist eine grossartige Formulierung - übrigens ich bin mir sicher, dass XXX 75% hat, weil BBB 25% hielt, also keine Löcher da.
11 hrs