KudoZ home » French to German » Business/Commerce (general)

revendeur vs. distributeur

German translation: s. unten


15:06 Oct 30, 2006
French to German translations [PRO]
Marketing - Business/Commerce (general) / Vertrieb
French term or phrase: revendeur vs. distributeur
Weder Kudoz noch meine dicos können mir erklären, was, wenn überhaupt, denn nun der Unterschied zwischen den beiden ist. Ich übersetze hier Schulungsunterlagen, und alle Sätze sind mit revendeur im TM und kommen hier noch mal identisch, nur mit distributeur. Nachtigall ick hör dir trapsen, da muss doch ein Unterschied sein?
Babelfischli
German translation:s. unten
Explanation:
Wie ni-cole es andeutet:
Un revendeur (= Händler, Fachhändler) vend ses produits au consommateur final (= utilisateur = Endverbraucher). Le rev. est donc un détaillant.
Ex. revendeur de pneus = Reifenhändler (oder, wenn es sich um den Fachhandel handelt - und nicht etwa um einen Supermarkt, der auch Reifen verkauft), Reifenfachhändler
Niemand würde in diesem Fall sagen: ich gehe zum Reifenwiederverkäufer.

Le distributeur est un intermédiaire et vend ses prod. au revendeur. Le distributeur n'est pas forcément un grossiste, comme dit, il est un intermédiaire mais il n'est pas forcément non plus un représentant commercial dans le sens de Handelsvertreter.
En gén., quand l'industrie parle de ses clients "distributeurs", on dit "Distributionspartner" ou "Vertriebspartner".
Selected response from:

Giselle Chaumien
Germany
Grading comment
Danke, für die Zukunft bin ich schlauer. Eine Nachfrage beim Kunden hat jedoch ergeben, dass in diesem Fall revendeur = revendeur agrée, also Vertragshändler, und distributeur = Händler, der verschiedene Marken vertreibt. Auch eine interessante Unterscheidung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2s. unten
Giselle Chaumien
5 +2not for gradingni-cole
5Wiederverkäufer vs. DistributorMarcus Geibel
3 +2Wiederverkäufer vs. Händler
ElkeKoe
3Wiederverkäufer/ Handelsvertretung
Regina Eichstaedter


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wiederverkäufer/ Handelsvertretung


Explanation:
Ich könnte mir vorstellen, dass es normalerweise dasselbe ist... oder zumindest wie ein Synonym gebraucht wird.

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
not for grading


Explanation:
Le Grand Robert:

distributeur = Commerçant, commerçante qui assure la distribution d'un produit.

revendeur = Personne qui vend au détail (après avoir acheté à un fournisseur grossiste).


ni-cole
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell
1 min
  -> im Namen vom Grand Robert: danke schön :-)

agree  Alfred Satter
4 mins
  -> im Namen vom Grand Robert: danke schön :-)

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Wiederverkäufer vs. Händler


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2006-10-30 15:11:07 GMT)
--------------------------------------------------

ist englisch und bedeutet Wiederverkäufer. Der Begriff wird meist im Internet verwendet und beschreibt Verkäufer von Dienstleistungen und Produkten, z. B. im Webhosting- oder Kommunikationsbereich.

Private Personen oder Unternehmen vermitteln und verkaufen Produkte an Endkunden. Somit stehen Reseller zwischen dem Produzenten und den eigentlichen Kunden und haben oft die Möglichkeit die Preise selbst zu gestalten, sowie die Produkte unter eigener Marke bzw. Namen zu verkaufen.


--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2006-10-30 15:11:53 GMT)
--------------------------------------------------

'tschuldigung: vor den Text gehört der Begriff "Reseller"

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2006-10-30 15:13:03 GMT)
--------------------------------------------------

Als Händler werden Personen oder Unternehmen bezeichnet, die Handel betreiben, Waren aufkaufen und sie wieder verkaufen. Sie erzielen einen Gewinn, indem der Verkaufspreis höher als der Ankaufspreis ist. Viele Händler haben sich spezialisiert (z. B. Autohändler, Fahrradhändler, Gemüsehändler).


Pelzhändler in seinem Lager (Kanada 1890)Gegenüber dem Verbraucher ist ein Händler meist als Unternehmer zu qualifizieren, mit der Folge, dass das Recht zum Verbraucherschutz greift.

Nach dem deutschen Handelsgesetzbuch gilt ein Händler in vielen Fällen als Kaufmann: Kaufmann im Sinne dieses Gesetzbuchs ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt.



ElkeKoe
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Kannst du mir den Unterschied erklären? Sind ja beides keine Einzelhändler...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  swisstell: statt Händler : Verteiler oder Vertreiber
3 mins

agree  Alfred Satter: nein; statt Händler: Vertriebshändler
7 mins

41 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Wiederverkäufer vs. Distributor


Explanation:
Wiederverkäufer ist derjenige, der Produkte und Dienstleistungen an den Endkunden verkauft - Einzelhandelsebene

Die nächsthöhere Ebene in der Lieferkette ist der Distributor - er "verteilt" die Güter an den Wiederverkäufer
"Distributor" ist völlig gängig, s. z. b. "Distribuotvertrag" oder "Distributionsvertrag" - eine Zwischenstufe zwischen Produktion und Einzelhandel; oft zum Beispiel ist ein "Distributor" für die Vertreib in einer bestimmten Region/einem bestimmtenLand allein zuständig

--------------------------------------------------
Note added at 44 mins (2006-10-30 15:51:00 GMT)
--------------------------------------------------

uuups - bitte entschuldigt die zahlreichen Tippfehler etc ;-)

Marcus Geibel
Germany
Works in field
Native speaker of: German

56 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
s. unten


Explanation:
Wie ni-cole es andeutet:
Un revendeur (= Händler, Fachhändler) vend ses produits au consommateur final (= utilisateur = Endverbraucher). Le rev. est donc un détaillant.
Ex. revendeur de pneus = Reifenhändler (oder, wenn es sich um den Fachhandel handelt - und nicht etwa um einen Supermarkt, der auch Reifen verkauft), Reifenfachhändler
Niemand würde in diesem Fall sagen: ich gehe zum Reifenwiederverkäufer.

Le distributeur est un intermédiaire et vend ses prod. au revendeur. Le distributeur n'est pas forcément un grossiste, comme dit, il est un intermédiaire mais il n'est pas forcément non plus un représentant commercial dans le sens de Handelsvertreter.
En gén., quand l'industrie parle de ses clients "distributeurs", on dit "Distributionspartner" ou "Vertriebspartner".

Giselle Chaumien
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 122
Grading comment
Danke, für die Zukunft bin ich schlauer. Eine Nachfrage beim Kunden hat jedoch ergeben, dass in diesem Fall revendeur = revendeur agrée, also Vertragshändler, und distributeur = Händler, der verschiedene Marken vertreibt. Auch eine interessante Unterscheidung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ni-cole: yes. wusste die deutschen Begriffe nicht, aber genau das meinte ich :-)
32 mins
  -> danke ni-cole

agree  Geneviève von Levetzow
10 hrs
  -> danke Geneviève