KudoZ home » French to German » Business/Commerce (general)

lettre de consultation

German translation: Verdingungsunterlagen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:dossier de consultation
German translation:Verdingungsunterlagen
Entered by: Cécile Kellermayr

08:41 Aug 7, 2004
French to German translations [PRO]
Business/Commerce (general)
French term or phrase: lettre de consultation
Ausschreibung für Arbeiten an Rohrleitungen.


Mehrere Seiten Vorschriften von der Firma, welche die Ausschreibung macht, an ein Unternehmen, das die ARbeit übernehmen will.

Les délais mentionnés dans la lettre de consultation sont à respecter.

La spécification des tuyauteries à utiliser est jointe au présent dossier de consultation.

Ich weiß nicht, ob hier mit lettre und dossier das gleiche gemeint ist, vermute es aber.
Bianka
Verdingungsunterlagen
Explanation:
Die Verdingungsunterlagen enthalten eine Leistungsbeschreibung und die Vertragsbedingungen.


--------------------------------------------------
Note added at 2004-08-07 09:11:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Schau mal, Bianka, hier wird zwischen der lettre und dem Dossier unterschieden; die lettre de consultation wird nich in allen Fällen, aber wen, dann, vorher zugesendet :


******Dossier de Consultation des Entreprises (DCE)*******
Le Dossier de Consultation des Entreprises est un dossier transmis au candidat par la personne publique. Il comporte les pièces nécessaires à la consultation des candidats à un marché.

Le Dossier de Consultation des Entreprises est parfois précédé de l\'envoi d\'une lettre de consultation. Ceci est notamment le cas pour les procédures suivantes : Appel d\'offres restreint et procédure négociée [Mise en concurrence simplifiée (abrogée avec le CMP 2004)]



*****Lettre de consultation*****
Lettre qui a pour objet d’inviter les candidats sélectionnés pour présenter une offre, et qui doit leur fournir les informations utiles pour ce faire.
Elle est utilisée dans les procédures suivantes :
- Appel d\'offres restreint
- Procédure négociée
- Mise en concurrence simplifiée (procédure abrogée avec le CMP 2004)

- Also eine Aufforderung an den ptentiellen Leistungserbringer, ein Angebot zu machen


http://perso.wanadoo.fr/makowski/Marches_publics/MP_Definiti...



--------------------------------------------------
Note added at 2004-08-07 09:14:43 (GMT)
--------------------------------------------------

und schon wieder vertippt: korrigiert:...die lettre de consultation wird nicht in allen Fällen, aber wenn, dann vorher zugesendet

*pan den potentiellen Leistungserbringer*... grrrr;-)


--------------------------------------------------
Note added at 2004-08-07 10:21:31 (GMT)
--------------------------------------------------

In den Pflichtenbereich des Bauherren fallen:
Verdingungsunterlagen
Ausschreibung und Vergabe der Baumaßnahme
Bauüberwachung
Bauabrechnung
Grundlagen für einen Bauvertrag sind BGB, VOB und BauGB. In der Regel wird ein Einheitspreisvertrag mit einem Leistungsverzeichnis erstellt. Der Vertrag kann sich darüber hinaus beziehen auf:

VOB Verdingungsordnung Bauleistungen
VOL Verdingungsordung Leistungen
VOF Verdingungsordnung Freiberufler

http://sdteffen.de/bbtr/bbtr.htm
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Vielen Dank auch für die Unterscheidung zwischen dossier ung lettre.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Leistungsverzeichnis
Acarte
4Verdingungsunterlagen
Cécile Kellermayr


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verdingungsunterlagen


Explanation:
Die Verdingungsunterlagen enthalten eine Leistungsbeschreibung und die Vertragsbedingungen.


--------------------------------------------------
Note added at 2004-08-07 09:11:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Schau mal, Bianka, hier wird zwischen der lettre und dem Dossier unterschieden; die lettre de consultation wird nich in allen Fällen, aber wen, dann, vorher zugesendet :


******Dossier de Consultation des Entreprises (DCE)*******
Le Dossier de Consultation des Entreprises est un dossier transmis au candidat par la personne publique. Il comporte les pièces nécessaires à la consultation des candidats à un marché.

Le Dossier de Consultation des Entreprises est parfois précédé de l\'envoi d\'une lettre de consultation. Ceci est notamment le cas pour les procédures suivantes : Appel d\'offres restreint et procédure négociée [Mise en concurrence simplifiée (abrogée avec le CMP 2004)]



*****Lettre de consultation*****
Lettre qui a pour objet d’inviter les candidats sélectionnés pour présenter une offre, et qui doit leur fournir les informations utiles pour ce faire.
Elle est utilisée dans les procédures suivantes :
- Appel d\'offres restreint
- Procédure négociée
- Mise en concurrence simplifiée (procédure abrogée avec le CMP 2004)

- Also eine Aufforderung an den ptentiellen Leistungserbringer, ein Angebot zu machen


http://perso.wanadoo.fr/makowski/Marches_publics/MP_Definiti...



--------------------------------------------------
Note added at 2004-08-07 09:14:43 (GMT)
--------------------------------------------------

und schon wieder vertippt: korrigiert:...die lettre de consultation wird nicht in allen Fällen, aber wenn, dann vorher zugesendet

*pan den potentiellen Leistungserbringer*... grrrr;-)


--------------------------------------------------
Note added at 2004-08-07 10:21:31 (GMT)
--------------------------------------------------

In den Pflichtenbereich des Bauherren fallen:
Verdingungsunterlagen
Ausschreibung und Vergabe der Baumaßnahme
Bauüberwachung
Bauabrechnung
Grundlagen für einen Bauvertrag sind BGB, VOB und BauGB. In der Regel wird ein Einheitspreisvertrag mit einem Leistungsverzeichnis erstellt. Der Vertrag kann sich darüber hinaus beziehen auf:

VOB Verdingungsordnung Bauleistungen
VOL Verdingungsordung Leistungen
VOF Verdingungsordnung Freiberufler

http://sdteffen.de/bbtr/bbtr.htm



    Reference: http://www.vhv.de/web/2/7/1/3/1/pdf/arbeitshilfe_f.pdf
    Reference: http://www.subreport.de/frames/80-left_glossar.html
Cécile Kellermayr
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 42
Grading comment
Vielen Dank auch für die Unterscheidung zwischen dossier ung lettre.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Leistungsverzeichnis


Explanation:
ich kenne das persönlich als Leistungsverzeichnis, das an alle Angebotssteller ausgehändigt (oder geschickt) wird (Inhalt mit allen Angaben: Vermessung, Normen, Untergrundart....), die zur Erstellung und Einreichung eines vollständigen Angebots notwendig sind.

Leistungsverzeichnis: Das Leistungsverzeichnis (kurz LV genannt) ist eine Auflistung aller zur Erstellung eines Bauwerks notwendigen Leistungen. Zusammen mit dem Raumbuch und den Plänen ist das LV die Grundlage für die Kalkulation, Bauausführung und Bauabrechnung.

http://www.bau.net/lexikon.htm

Acarte
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 76