KudoZ home » French to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

compositeur typographe

German translation: Setzer


12:33 Feb 12, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs
French term or phrase: compositeur typographe
in einer Liste von Berufsabschlüssen

CAP Compositeur Typographe

Ist das nicht dasselbe?
Cécile Kellermayr
Austria
German translation:Setzer
Explanation:
Ist dasselbe, grenzt aber sinnfällig ab gegen solche compositeurs wie Musikkomponisten.

--------------------------------------------------
Note added at 49 Min. (2007-02-12 13:23:34 GMT)
--------------------------------------------------

Setzer / Druckerei -> Typograf (ph) / Multimedia.
Es ist bestimmt sinnvoll, beides stehenzulassen, auch im Deutschen.
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Danke, auch an Emmanuelle für den nützlichen Link.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Schriftsetzer
Rolf Kern
5SetzerSchtroumpf


Discussion entries: 3





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Setzer


Explanation:
Ist dasselbe, grenzt aber sinnfällig ab gegen solche compositeurs wie Musikkomponisten.

--------------------------------------------------
Note added at 49 Min. (2007-02-12 13:23:34 GMT)
--------------------------------------------------

Setzer / Druckerei -> Typograf (ph) / Multimedia.
Es ist bestimmt sinnvoll, beides stehenzulassen, auch im Deutschen.

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke, auch an Emmanuelle für den nützlichen Link.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Schriftsetzer


Explanation:
Ich kenne nur die schweizerischen Verhältnisse. Im das mir vorliegende n offiziellen Berufsverzeichnis des Bundesamtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit aus dem Jahr 1999 finde ich:
34001 Compositeur typographe/Schriftsetzer
mit dem Vermerk "Reglement ausser Kraft", d.h. es gibt diesen Beruf heute offiziell nicht mehr.


--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-02-12 15:06:39 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: In dem mir vorliegenden offiziellen...

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12