KudoZ home » French to German » Certificates, Diplomas, Licenses, CVs

Protonotaire

German translation: Urkundsbeamter, Geschäftsstellenleiter (des Gerichts)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Protonotaire
German translation:Urkundsbeamter, Geschäftsstellenleiter (des Gerichts)
Entered by: Christiane Weill

16:09 Apr 7, 2008
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Certificates, Diplomas, Licenses, CVs / Scheidungsurkunde Canada
French term or phrase: Protonotaire
Eine kanadische Scheidungsurkunde (Montréal), ausgestellt von COUR SUPERIEURE - Chambre de la famille (Divorces) ist gezeichnet von einem **Protonotaire** bzw. einem **Protonotaire adjoint**
Hat jemand den Hauch einer Ahnung, wie die deutsche entsprechung dieses Berufs ist? (Google gibt darüber nicht unbedingt umfassend Aufschluss )
Meine Idee ist (natürlich zwangläufig): Standesbeamter
Trifft es das?
Danke im voraus für jede Anmerkung.
Christiane Weill
Germany
Geschäftsstellenleiter (des Gerichts)
Explanation:
...in seiner Eigenschaft als Urkundsbeamter

http://grds.ebsi.umontreal.ca/r/thesaurus-activite-gouvernem...
Selected response from:

WMO
Germany
Grading comment
>> vielen Dank, habe mich aber letztendlich doch für den *Urkundsbeamten* entschieden
eigentlich müssten die anderen beiden "Mitstreiter" auch jeder ein Pünktchen abbekommen, da mir alle Antworten gut geholfen haben! ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Geschäftsstellenleiter (des Gerichts)WMO
4Protonotar
Alfred Satter
3verkündender Richter
Artur Heinrich


Discussion entries: 2





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verkündender Richter


Explanation:
Damit liegst du m. E. nicht falsch.

Auf EN: prothonotary


    Reference: http://www.justice.gc.ca/eng/news-nouv/ja-nj/2007/doc_32011....
Artur Heinrich
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 62
Notes to answerer
Asker: >> vielen Dank, habe mich aber letztendlich doch für den *Urkundsbeamten* entschieden


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Protonotar


Explanation:
Sachs-Vilatte

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-04-07 17:29:16 GMT)
--------------------------------------------------

Bedeutung unter anderen:

Protonotar (Deutsches Rechtswörterbuch - DRW)Protonotar Wortklasse: Maskulinum Erklärung: "Gerichtsschreiber, dessen Aufgabe die Ausfertigung von Gerichtsprotokollen, das Führen der Urteilsbücher, ...
www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/e/pr/oton/otar/proton... - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 50
Notes to answerer
Asker: >> vielen Dank, habe mich aber letztendlich doch für den *Urkundsbeamten* entschieden, da der Pronotar über Google meist aus dem religiösen Bereich stammte


14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Geschäftsstellenleiter (des Gerichts)


Explanation:
...in seiner Eigenschaft als Urkundsbeamter

http://grds.ebsi.umontreal.ca/r/thesaurus-activite-gouvernem...

WMO
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
>> vielen Dank, habe mich aber letztendlich doch für den *Urkundsbeamten* entschieden
eigentlich müssten die anderen beiden "Mitstreiter" auch jeder ein Pünktchen abbekommen, da mir alle Antworten gut geholfen haben! ;-)