KudoZ home » French to German » Cinema, Film, TV, Drama

base d'écran

German translation: Leinwandbreite


06:02 Jul 14, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Cinema, Film, TV, Drama
French term or phrase: base d'écran
Liebe KollegInnen,

ich finde keine Entsprechung für diese base d'écran, habe jetzt eine Website gefunden, die scheinbar eine Defintion gibt:


DiV

Noe
;-(((

Muss das Ding gleich wegschicken .........

principe d'immersion défini par la norme THX

Base maximale d'écran (m) = distance spectateur (m) x 0.66

exemple

Base d'écran de 2 m = distance spectateur 3 m



Voilà tout est dit, il suffit maintenant de savoir que la résolution d'une image au format 4/3 enregistrée sur un DVD PAL (donc pas les zones 1 qui sont en NTSC) est de 576 x 800 pixel ce qui est suffisamment proche du format informatique de 600/800 pour pouvoir extrapoler la taille de l'écran



Avec un projecteur 4/3 de 600/800 pixels

Base maximale d'écran 4/3 (m) = distance spectateur (m) x 0.56

Hauteur maximale d'écran 4/3 (m) = distance spectateur (m) x 0.42

exemple

Base d'écran de 1.68 m = distance spectateur 3 m


http://b.schmerber.9online.fr/ecran/taille.htm
Noe Tessmann
German translation:Leinwandbreite
Explanation:
s.o. in Kommentaren.
Selected response from:

Martin Kempf
France
Grading comment
nach langer Überlegung, denke ich, dass es die Bildbreite sein muss, die zusammen mit dem Sitzabstand, den nahc THX geforderten Betrachtungswinkel ergibt. Danke Martin und Anja für die Mühe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Leinwandbreite
Martin Kempf
3Leinwandunterkante
Tal Anja Cohen


Discussion entries: 13





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leinwandunterkante


Explanation:
Gem. Auskunft meines Kollegen von der technischen Abteilung die einzig sinnvolle Übersetzung in dem von Dir genannten Kontext (Zitate oben).

Der Kollege hat mir dazu auch eine Zeichnung gemacht (Köpfe, Sitzreihen, Leinwandunterkante resp. Diagonalen von der Unterkante zu den Köpfen). Es geht darum, die Position der Leinwandunterkante resp. Abstufung der Sitzreihen so zu gestalten, dass bei Normalgrösse von jedem Sitzplatz der Blick "über den Kopf davor bis zur Unterkante der Leinwand" reicht.

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2008-07-14 13:07:57 GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine wichtige Präzision meines Kollegen:
Auch wenn die Leinwandunterkante (auch "unterer Maskenrand" genannt) wird, spreche man in diesem Kontext gemeinhin aus der Perspektive des Zuschauers -> "unterer Bildrand"

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2008-07-14 13:26:28 GMT)
--------------------------------------------------

Bitte, sehr gern geschehen! Hoffe, es hat zeitlich noch gereicht...

Tal Anja Cohen
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Notes to answerer
Asker: Bravo, vielen herzlichen Dank für den großen Einsatz und schönen Gruß an den wissenden Kollegen


8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Leinwandbreite


Explanation:
s.o. in Kommentaren.

Martin Kempf
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
nach langer Überlegung, denke ich, dass es die Bildbreite sein muss, die zusammen mit dem Sitzabstand, den nahc THX geforderten Betrachtungswinkel ergibt. Danke Martin und Anja für die Mühe.