KudoZ home » French to German » Computers: Software

exploiter des modèles trouvés dans le texte en clair +Kontext

German translation: um die Verschlüsselung zu knacken, macht man sich die im Klartext gefundenen Muster zunutze


10:14 Jun 24, 2005
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / Kryptologie
French term or phrase: exploiter des modèles trouvés dans le texte en clair +Kontext
La compression des données permet de réduire le temps de transmission par modem, d'économiser l'espace disque, mais surtout de renforcer la sécurité cryptographique. En effet, elle rend quasiment impossibles les tentatives de casser le cryptage sur base du document original et de son résultat crypté. Comme la plupart des cryptanalystes **exploitent les modèles trouvés dans le texte en clair pour casser le chiffrement**, cette technique rend vaines leurs recherches en ce sens.

Mir ist hier nicht ganz klar, was die Kyrptanalysten hier machen...
Alexandra Bühler
Germany
German translation:um die Verschlüsselung zu knacken, macht man sich die im Klartext gefundenen Muster zunutze
Explanation:
Zum Knacken des Schlüssels bauen die Codeknacker auf bestimmte Regelmäßigkeiten auf, die im Klartext gefunden wurden.
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4im Klartext gefundene Regelmäßigkeiten nutzen
Artur Heinrich
3 +1um die Verschlüsselung zu knacken, macht man sich die im Klartext gefundenen Muster zunutze
Endre Both


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
exploiter des modèles trouvés dans le texte en clair +Kontext
um die Verschlüsselung zu knacken, macht man sich die im Klartext gefundenen Muster zunutze


Explanation:
Zum Knacken des Schlüssels bauen die Codeknacker auf bestimmte Regelmäßigkeiten auf, die im Klartext gefunden wurden.

Endre Both
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 60
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Artur Heinrich: Ich finde "knacken" etwas flapsig.
1 hr
  -> Stimmt, "casser" ist allerdings auch nicht sehr formell.

agree  Geneviève von Levetzow
5 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
exploiter des modèles trouvés dans le texte en clair +Kontext
im Klartext gefundene Regelmäßigkeiten nutzen


Explanation:
Bei der Entschlüsselung werden bestimmte im Klartext gefundene Regelmäßigkeiten genutzt.

Artur Heinrich
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36