KudoZ home » French to German » Computers: Software

contrainte d'historique

German translation: History Constraint


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:contrainte d'historique
German translation:History Constraint
Entered by: Corinne Züger

22:23 Mar 23, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Software / CAD-3D-Zeichnen
French term or phrase: contrainte d'historique
Liste der Vorteile des Programms:

"CAO 3D dynamique sans contrainte d'historique"
Corinne Züger
Switzerland
dynamische 3D-CAO ohne History Constraints
Explanation:
Nach eingehender Suche glaube ich, dass es sich hier um so genannte 'History Constraints' geht, die in der Programmierung mit Java relevant sind und für die ich leider keine deutsche Variante finden konnte.

Auf meinen Vorschlag bin ich durch die Recherche in französischen Texten gekommen:

http://www-lsr.imag.fr/users/Catherine.Oriat/TutorielJML/tut...

2.2 Assertions associées à des classes

À une classe Java peuvent être associés des invariants et des contraintes d'historique.
Invariant
Un invariant est une condition qui porte sur les attributs de la classe et qui doit être vérifiée dans tout état visible.
...
Contrainte d'historique
Une contrainte d'historique permet de poser une condition d'évolution. Il s'agit d'une condition qui porte sur l'état avant l'appel d'une méthode quelconque et l'état après l'appel de cette méthode. On peut faire référence à une expression exp évaluée dans l'état avant l'appel de la méthode avec la construction :
\old(exp)

Ausgehend von obiger Aussage habe ich ensprechende Quellen auf Deutsch gesucht und einige Referenzen gefunden, in denen fast durchweg 'History Constraint' wie im Englischen verwendet wird.

Referenzen für die Verwendung von 'History constraint':
http://relay.gmgnet.li/cgi-bin/ethz-wiki/wiki.pl?KonzepteOOP
http://csd.informatik.uni-oldenburg.de/~skript/pub/diplom/sc...

Definition lt. Schnaid (siehe Link oben):
History Constraints sind den Invarianten sehr ähnlich. Im Unterschied zu Invarianten
definieren sie jedoch Beziehungen zwischen dem momentanen Zustand der
Programmausführung und einem früheren Zustand.
...
Ein weiterer Unterschied in der Verwendung von Constraints im Vergleich zu
Invarianten ist die optionale Angabe einer Liste von Methoden, für die ein History
Constraint gelten muss. Dadurch lässt sich der Geltungsbereich von Constraints auf
die tatsächlich benötigten oder gewünschten Methoden einschränken.

Ebenfalls gefunden habe ich einen Verweis auf 'Werte im Vorzustand':
http://www.voelter.de/data/articles/ppc.pdf
oder
'Nachbedingungen' (post-conditions bzw. post-states):
http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/publications/papers...

Bei 'Werte im Vorzustand' und 'Nachbedingungen' in ich mir jedoch nicht sicher.

Da CAO die Abkürzung für 'computer-aided optimization' (rechner-/computergestützte Optimierung) ist, habe ich das Adjektiv entsprechend angepasst.
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Danke für die ausführlichen Angaben
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3ohne Zwang eines chronologischen ÜberblicksMichael Hesselnberg
3 -1dynamische 3D-CAO ohne History Constraints
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.


  

Answers


44 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ohne Zwang eines chronologischen Überblicks


Explanation:
+

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 29

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
CAO 3D dynamique sans contrainte d'historique
dynamische 3D-CAO ohne History Constraints


Explanation:
Nach eingehender Suche glaube ich, dass es sich hier um so genannte 'History Constraints' geht, die in der Programmierung mit Java relevant sind und für die ich leider keine deutsche Variante finden konnte.

Auf meinen Vorschlag bin ich durch die Recherche in französischen Texten gekommen:

http://www-lsr.imag.fr/users/Catherine.Oriat/TutorielJML/tut...

2.2 Assertions associées à des classes

À une classe Java peuvent être associés des invariants et des contraintes d'historique.
Invariant
Un invariant est une condition qui porte sur les attributs de la classe et qui doit être vérifiée dans tout état visible.
...
Contrainte d'historique
Une contrainte d'historique permet de poser une condition d'évolution. Il s'agit d'une condition qui porte sur l'état avant l'appel d'une méthode quelconque et l'état après l'appel de cette méthode. On peut faire référence à une expression exp évaluée dans l'état avant l'appel de la méthode avec la construction :
\old(exp)

Ausgehend von obiger Aussage habe ich ensprechende Quellen auf Deutsch gesucht und einige Referenzen gefunden, in denen fast durchweg 'History Constraint' wie im Englischen verwendet wird.

Referenzen für die Verwendung von 'History constraint':
http://relay.gmgnet.li/cgi-bin/ethz-wiki/wiki.pl?KonzepteOOP
http://csd.informatik.uni-oldenburg.de/~skript/pub/diplom/sc...

Definition lt. Schnaid (siehe Link oben):
History Constraints sind den Invarianten sehr ähnlich. Im Unterschied zu Invarianten
definieren sie jedoch Beziehungen zwischen dem momentanen Zustand der
Programmausführung und einem früheren Zustand.
...
Ein weiterer Unterschied in der Verwendung von Constraints im Vergleich zu
Invarianten ist die optionale Angabe einer Liste von Methoden, für die ein History
Constraint gelten muss. Dadurch lässt sich der Geltungsbereich von Constraints auf
die tatsächlich benötigten oder gewünschten Methoden einschränken.

Ebenfalls gefunden habe ich einen Verweis auf 'Werte im Vorzustand':
http://www.voelter.de/data/articles/ppc.pdf
oder
'Nachbedingungen' (post-conditions bzw. post-states):
http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/publications/papers...

Bei 'Werte im Vorzustand' und 'Nachbedingungen' in ich mir jedoch nicht sicher.

Da CAO die Abkürzung für 'computer-aided optimization' (rechner-/computergestützte Optimierung) ist, habe ich das Adjektiv entsprechend angepasst.

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke für die ausführlichen Angaben
Notes to answerer
Asker: Ja, CAO (Franz.) > CAD (Deutsch), das ist klar, aber darum geht es ja in der Frage nicht. Die englische Verwendung "History Constraints" scheint im Deutschen sehr gängig zu sein. Werde mich wohl dafür entscheiden...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Annette Heinrich: CAO = conception assistée par ordinateur, im Deutschen "CAD"
9 hrs
  -> Ich hatte nach der englischen Abkürzung, nicht der französischen gesucht... dumm gelaufen ;-)