KudoZ home » French to German » Construction / Civil Engineering

murs de charme etc.

German translation: Begrenzungsmauer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:mur d'enceinte
German translation:Begrenzungsmauer
Entered by: Tanja Wohlgemuth

21:10 May 19, 2005
French to German translations [PRO]
Construction / Civil Engineering
French term or phrase: murs de charme etc.
Verschiedene Arten von Mauern:

murs armés, murs de berges, murs de soutènement, murs d’enceinte, murs en tous genres, murs de charme

Hat jemand eine Ahnung, wie diese Mauerarten auf Deutsch genannt werden bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Infos dazu finden könnte?
Tausend Dank für jeglichen Hinweis schon im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
s.u.
Explanation:
Vorschläge:
mur de soutènement - Stützmauer
mur d'enceinte - kommt oft als historische Stadtmauer vor, neutraler wäre vielleicht "Begrenzungsmauer" oder "Umrandungsmauer"
mur de charme - ich rate mal: "Ziermauer" oder "Zierwand"?
mur de berge - Böschungsmauer
mur armé - Stahlbetonmauer

Bin aber auch keine Fachfrau für Mauern, und das Dicobat (das dir vielleicht weiterhelfen könnte) ist leider im Büro...
Viel Glück!
Selected response from:

Legalmed
Grading comment
Tausend Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1siehe unten
Johannes Gleim
2s.u.Legalmed


  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
s.u.


Explanation:
Vorschläge:
mur de soutènement - Stützmauer
mur d'enceinte - kommt oft als historische Stadtmauer vor, neutraler wäre vielleicht "Begrenzungsmauer" oder "Umrandungsmauer"
mur de charme - ich rate mal: "Ziermauer" oder "Zierwand"?
mur de berge - Böschungsmauer
mur armé - Stahlbetonmauer

Bin aber auch keine Fachfrau für Mauern, und das Dicobat (das dir vielleicht weiterhelfen könnte) ist leider im Büro...
Viel Glück!

Legalmed
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Tausend Dank!

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
siehe unten


Explanation:
Was sagt Ernst dazu?
mur armé = armiertee Mauer,
mur de berge = Uferschutz,
mur de soutènement = Böschungsmauer, Schulermauer, Futtermauer, Stützmauer,
mur d’enceinte = Umfriedungsmauer,
murs en tous genres = Mauern aller Arten,

murs de charme = Holzmauer ? wegen charme commun = Weißbuche, Hainbuche, aber charme des couleurs = Farbenfreudigkeit


--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2005-05-19 22:04:28 GMT)
--------------------------------------------------

Tippfehlerberichtigung:
mur armé = armierte Mauer,
mur de berge = Uferschutz,
mur de soutènement = Böschungsmauer, Schultermauer, Futtermauer, Stützmauer,
mur d’enceinte = Umfriedungsmauer,
murs en tous genres = Mauern aller Arten,


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 392

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Legalmed: "Umfriedungsmauer" gefällt mir. "armierte Mauer" gibt's nicht bei Google-das macht mich immer stutzig. Die "mur de charme" mit der sich darauf lehnenden Dame wird wohl für immer ein Rätsel bleiben... ;-)
1 day22 hrs
  -> Danke