KudoZ home » French to German » Construction / Civil Engineering

mi-portée

German translation: halbe Stützweite


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:mi-portée
German translation:halbe Stützweite
Entered by: Alfred Satter

21:04 Feb 16, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Arbeitsbühne
French term or phrase: mi-portée
Caractéristiques des madriers:
les madriers de 50 mm x 250 mm ou 300 mm (2 po x 10 po ou 12 po) doivent résister à une charge des 120 kg (265 lb) à une mi-portée de 1,2 m (4 pi).
Alexandra Kyaw
halbe Stützweite
Explanation:
umwelt-online:ETAG 010: Zulassung für selbsttragende ...E.4 Versuchsaufbau (schematisch) mit Auflast (Volllast, Last auf halbe Stützweite) und abhebender Last für gebogene Dachbausätze ohne zusätzliche ...
www.umwelt-online.de/recht/bau/bauprod/etag010_ges.htm - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten

umwelt-online: DIN 1052-1 Holzbauwerke; Berechnung und AusführungDabei sind die Verbindungsmittel für die halbe Druckkraft (ohne Knickzahl) ... wenn die Stützweite ³ 40 m ist; bei einer Stützweite £ 30 m genügt die ...
www.umwelt-online.de/regelwerk/bau/din/1052_1f.htm - 31k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.umwelt-online.de ]

Trag- und Verformungsverhalten genagelter Brettstapelelemente ...In Bild 6- 14 ist die Verformung des belasteten Lamellenstranges vom linken Auflager aus bis zur Lasteinleitung (halbe Stützweite) unter zwei Laststufen ...
www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/psview?document=2003/bau-... - 33k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] ALUVOGT <a href="#2">Statik</a> <a href="#2">3-01</a> <a href="#9 ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
gleich oder größer ist als die halbe Stützweite, eine. Dreieckbelastung, so dass sich mit größer werdender. Belastungsbreite das Trägheitsmoment nicht mehr ...
www.bug.de/downloads/pdf.php?id=aluvogt_3&lang=_de - Ähnliche Seiten

2Die oben angeführten Überlegungen gelten für Tragwerke, deren Höhe größer als etwa die halbe Stützweite ist. Sie sind aber auch in Störungsbereichen oder in ...
www.fh-campuswien.ac.at/bau@home/Stahlbetonbau/daten/2.4.ht... - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Einführung in die InformatikDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
eine Gleichlast über die halbe Stützweite. Der Abstand ∆x zwischen zwei Stütz-. stellen berechnet sich aus ∆x=∆ξ⋅L. Es gilt: ...
www.uni-stuttgart.de/iv-kib/generic/download/lehre/skripte/... - Ähnliche Seiten
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
Danke schön, das habe ich gesucht!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4halbe Stützweite
Alfred Satter
3halbe Spannweite?Dorothea Rose
2FeldmitteFahrion


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Feldmitte


Explanation:
ich habe im Glossar von Proz einen Eintrag gefunden, wonach die englische Übersetzung "midspan" dies wäre auf Deutsch wiederum "Feldmitte"

Fahrion
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
halbe Spannweite?


Explanation:
Grüß dich, Alexandra!
Könnte die "halbe Spannweite" hier passen? Portée wird u.a. so definiert : "Distance séparant deux points d'appui consécutifs d'une construction, d'un élément long : (ex.) Portée d'un pont, d'une poutre.", also die Spannweite.
Und dann gibt's in Wikipedia einen Eintrag zum Thema Bogen (Architektur), darin die Erklärung zum Halbkreisbogen oder Rundbogen: "Beim Kreisbogen (auch Rundbogen) ist die Bogenlinie kreisförmig und nimmt den kompletten Halbkreis (180 Grad) ein, das bedeutet, die untersten beiden Fugen liegen horizontal. Die Höhe des Bogens (Scheitelhöhe) beträgt damit immer genau die halbe Spannweite. [...]"
Vielleicht hilft dir das? Fröhliches Weiterbauen... :)
Dorothea


Dorothea Rose
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 days12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
halbe Stützweite


Explanation:
umwelt-online:ETAG 010: Zulassung für selbsttragende ...E.4 Versuchsaufbau (schematisch) mit Auflast (Volllast, Last auf halbe Stützweite) und abhebender Last für gebogene Dachbausätze ohne zusätzliche ...
www.umwelt-online.de/recht/bau/bauprod/etag010_ges.htm - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten

umwelt-online: DIN 1052-1 Holzbauwerke; Berechnung und AusführungDabei sind die Verbindungsmittel für die halbe Druckkraft (ohne Knickzahl) ... wenn die Stützweite ³ 40 m ist; bei einer Stützweite £ 30 m genügt die ...
www.umwelt-online.de/regelwerk/bau/din/1052_1f.htm - 31k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.umwelt-online.de ]

Trag- und Verformungsverhalten genagelter Brettstapelelemente ...In Bild 6- 14 ist die Verformung des belasteten Lamellenstranges vom linken Auflager aus bis zur Lasteinleitung (halbe Stützweite) unter zwei Laststufen ...
www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/psview?document=2003/bau-... - 33k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] ALUVOGT <a href="#2">Statik</a> <a href="#2">3-01</a> <a href="#9 ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
gleich oder größer ist als die halbe Stützweite, eine. Dreieckbelastung, so dass sich mit größer werdender. Belastungsbreite das Trägheitsmoment nicht mehr ...
www.bug.de/downloads/pdf.php?id=aluvogt_3&lang=_de - Ähnliche Seiten

2Die oben angeführten Überlegungen gelten für Tragwerke, deren Höhe größer als etwa die halbe Stützweite ist. Sie sind aber auch in Störungsbereichen oder in ...
www.fh-campuswien.ac.at/bau@home/Stahlbetonbau/daten/2.4.ht... - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] Einführung in die InformatikDateiformat: PDF/Adobe Acrobat
eine Gleichlast über die halbe Stützweite. Der Abstand ∆x zwischen zwei Stütz-. stellen berechnet sich aus ∆x=∆ξ⋅L. Es gilt: ...
www.uni-stuttgart.de/iv-kib/generic/download/lehre/skripte/... - Ähnliche Seiten


Alfred Satter
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke schön, das habe ich gesucht!