KudoZ home » French to German » Construction / Civil Engineering

paire de fibres optiques

German translation: Lichtwellenleiter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:fibres optiques
German translation:Lichtwellenleiter
Entered by: Alexandra Bühler

13:58 Feb 16, 2005
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
French term or phrase: paire de fibres optiques
Le Fournisseur donne en location une paire de fibres optiques souterraines et/ou aériennes.

Ist das ein Glasfaserkabelpaar oder einfach zwei Glasfaserkabel?
Alexandra Bühler
Germany
Zwei Lichtwellenleiter
Explanation:
Lichtwellenleiter (LWL) können aus allen durchsichtigen Materialien bestehen, nicht nur aus Glas, sondern auch aus Kunststoff. Hauptsache, es werden zwei Materialien mit unterschiedlichem Brechungsindex verwendet.
Als Hin- und Rückleiter kann dabei die gleiche Faser dienen, weil sich die Lichtwellen nicht gegenseitig beeinträchtigen. Warum in diesem Fall zwei Lichtwellenleiter verwendet werden, verstehe ich darum nicht ganz. Auf jeden Fall ist keine Paarbildung wie bei elektrischen Leitern erforderlich. Deshalb meide ich auch Ausdrücke wie Lichtwellenleiterpaar (Wird von professionellen Anwendern auch nicht verwendet). Anmerkung: Als Elektroingieur mit Kenntnissen in speicherprogrammierbaren Steuerungen kenne ich mich da schon aus.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Habe mich in Absprache mit dem Kunden für Lichtwellenleiterpaar entschieden, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Zwei Lichtwellenleiter
Johannes Gleim
4Glasfaserkabelpaar
Geneviève von Levetzow


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Glasfaserkabelpaar


Explanation:
sonst wäre es fibres optiques doubles

Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 176

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Man sagt nicht Glasfaser, sondern Lichtwellenleiter (Kann ja auch aus Kunststoff bestehen). Man sagt zwar häufig Glasfaserkabel, aber das trifft nur manchmal zu. Laien kennen halt nur diese Bezeichnung.
6 hrs
  -> Sagen aber alle mein dt. Kunden, die ziemlich bedeutend sind

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Zwei Lichtwellenleiter


Explanation:
Lichtwellenleiter (LWL) können aus allen durchsichtigen Materialien bestehen, nicht nur aus Glas, sondern auch aus Kunststoff. Hauptsache, es werden zwei Materialien mit unterschiedlichem Brechungsindex verwendet.
Als Hin- und Rückleiter kann dabei die gleiche Faser dienen, weil sich die Lichtwellen nicht gegenseitig beeinträchtigen. Warum in diesem Fall zwei Lichtwellenleiter verwendet werden, verstehe ich darum nicht ganz. Auf jeden Fall ist keine Paarbildung wie bei elektrischen Leitern erforderlich. Deshalb meide ich auch Ausdrücke wie Lichtwellenleiterpaar (Wird von professionellen Anwendern auch nicht verwendet). Anmerkung: Als Elektroingieur mit Kenntnissen in speicherprogrammierbaren Steuerungen kenne ich mich da schon aus.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 392
Grading comment
Habe mich in Absprache mit dem Kunden für Lichtwellenleiterpaar entschieden, vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Il était question d'une paire - zusammengehörend
7 mins
  -> Stimmt - Macht trotzdem wenig Sinn. Der einzige Sinn könnte in einer Kapazitätserhöhung oder Reservebildung liegen.