KudoZ home » French to German » Construction / Civil Engineering

élégie (... + grand cadre)

German translation: Schattennut


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:élégie
German translation:Schattennut
Entered by: Dorothée Engel

10:22 Feb 17, 2005
French to German translations [PRO]
Construction / Civil Engineering
French term or phrase: élégie (... + grand cadre)
Voilà 2 contextes:

Bâti dormant en 77 (épaisseur nominale) x 105, une feuillure – une élégie, montants et traverse assemblés à coupes d’onglets... +

deux ouvrants à recouvrement...à trois panneaux par ouvrant, moulurés « grand cadre » embrevés avec platebandes et élégies aux deux faces

(grand cadre je ne sais pas non plus en allemand...)
Dorothée Engel
Schattennut
Explanation:
= eine bei Profilbrettern an- oder eingefräste Nut, die die Holzfläche auflockert und je nach einfallendem Licht unterschiedliche Schattenwirkungen auf der Holzfläche zeigt. Vorwiegend bei Verkleidungen und Decken,
lt. Links unten auch bei Fenstern
Grand cadre sagt mir so spontan nix...

... 20 mm Flügelüberschlag (Überdeckung Flügel auf Rahmen 8 mm) ... Windbruchkante als Softline-Ausführung (Wegfall der Schattennut außen unten am Flügel) ...
www.schreinerei-seitz.de/Das_Fenster/das_fenster.html - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten


LEISTEN ,... FASE, TRAPEZ, BODEN, SCHATTENNUT, PELLETS, HOLZBAU, ZIMMEREI, ZIMMERER, ... BILDERRAHMEN DEVOTIONALIEN HOLZRAHMEN HOLZWAREN LEISTEN RAHMEN RAHMEN AUS ...
www.branchenbuch-oesterreich.at/branchenbuch-suche/ Land1cy1-A_Ort1cy1-_PLZ1cy1-_Name1cy1-LEISTEN.asp - 56k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Spezial-Archiv - Innenausbau - Fenster... 13. Verdeckt liegende DK-Beschläge, verborgen durch eine Dichtung als optische Schattennut. 14. Glasleistennute für die Direktverglasung im Rahmen. ...
www.selbst.de/2archiv/special_archiv/ innenausbau/fenster/fensterinnenleben.php4 - 26k - Im Cache - Ähnliche Seiten


APA, Germany Holwerkstoffe von AZ... in Verbindung mit Ständern und Rahmen aus Holz oder Metall. ... Der Stufenfalz (auch Schattennut, amerikanisch ???Shiplap Edge“) ist eine überlappende ...
www.apa-europe.org/Languages/Deutsch/Techikal/ Glossar/abisz.php?



--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 49 mins (2005-02-17 17:11:06 GMT)
--------------------------------------------------

Was bei Fenstern gemacht wird, wird in der Regel auch bei Türen gemacht...
Selected response from:

Jutta Deichselberger
Grading comment
Sehr gute Recherche, danke, überzeugt hat mich vor allem die Grafik unter www.apa-europe.org, die genau der Grafik aus Antwort 1 entspricht, neben der "profil à élégie..." stand!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schattennut
Jutta Deichselberger
3verfeinert
Johannes Gleim
3-
Claire Bourneton-Gerlach


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
élégie (... + grand cadre)
-


Explanation:
Exemples d'élégies très peu poétiques:


Profil grain d'orge. Profil grain d'orge 4 faces. Profil à gorge. Profil à 2 arrondis. Profil à élégie droite. Profil à élégie biaise. Profil bord à bord. ...
www.leroymerlin-questions-reponses.com/profil.htm

élégir: réduire les dimensions d'une pièce de bois (Robert).

Bon courage :-)

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 98

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
élégie (... + grand cadre)
Schattennut


Explanation:
= eine bei Profilbrettern an- oder eingefräste Nut, die die Holzfläche auflockert und je nach einfallendem Licht unterschiedliche Schattenwirkungen auf der Holzfläche zeigt. Vorwiegend bei Verkleidungen und Decken,
lt. Links unten auch bei Fenstern
Grand cadre sagt mir so spontan nix...

... 20 mm Flügelüberschlag (Überdeckung Flügel auf Rahmen 8 mm) ... Windbruchkante als Softline-Ausführung (Wegfall der Schattennut außen unten am Flügel) ...
www.schreinerei-seitz.de/Das_Fenster/das_fenster.html - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten


LEISTEN ,... FASE, TRAPEZ, BODEN, SCHATTENNUT, PELLETS, HOLZBAU, ZIMMEREI, ZIMMERER, ... BILDERRAHMEN DEVOTIONALIEN HOLZRAHMEN HOLZWAREN LEISTEN RAHMEN RAHMEN AUS ...
www.branchenbuch-oesterreich.at/branchenbuch-suche/ Land1cy1-A_Ort1cy1-_PLZ1cy1-_Name1cy1-LEISTEN.asp - 56k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Spezial-Archiv - Innenausbau - Fenster... 13. Verdeckt liegende DK-Beschläge, verborgen durch eine Dichtung als optische Schattennut. 14. Glasleistennute für die Direktverglasung im Rahmen. ...
www.selbst.de/2archiv/special_archiv/ innenausbau/fenster/fensterinnenleben.php4 - 26k - Im Cache - Ähnliche Seiten


APA, Germany Holwerkstoffe von AZ... in Verbindung mit Ständern und Rahmen aus Holz oder Metall. ... Der Stufenfalz (auch Schattennut, amerikanisch ???Shiplap Edge“) ist eine überlappende ...
www.apa-europe.org/Languages/Deutsch/Techikal/ Glossar/abisz.php?



--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 49 mins (2005-02-17 17:11:06 GMT)
--------------------------------------------------

Was bei Fenstern gemacht wird, wird in der Regel auch bei Türen gemacht...

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 132
Grading comment
Sehr gute Recherche, danke, überzeugt hat mich vor allem die Grafik unter www.apa-europe.org, die genau der Grafik aus Antwort 1 entspricht, neben der "profil à élégie..." stand!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
2401 days

1 day15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
élégier (... + grand cadre)
verfeinert


Explanation:
élégir: donner un aspect plus mince ou plus léger,
élégissement: action d'élégir, résultat de cette action
(Dictionnaire Technique de bâtiments et des travaux publics)

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 392
Grading comment
Danke für die Bemühung, es geht auch in die Richtung, aber ein ADJEKTIV war ja nicht gefragt (passt ja nicht in den mitgegebenen Kontext), und selbst VerfeinerUNG wäre zu ungenau gewesen. Es musste neben dem Aspekt des abgetragenen Holzes etwas mit einer Nut oder Innenwölbung zu tun haben (das waren MEINE Aushilfsbegriffe, bevor SCHATTENnut vorgeschlagen wurde).
The asker has declined this answer
Comment: Danke für die Bemühung, es geht auch in die Richtung, aber ein ADJEKTIV war ja nicht gefragt (passt ja nicht in den mitgegebenen Kontext), und selbst VerfeinerUNG wäre zu ungenau gewesen. Es musste neben dem Aspekt des abgetragenen Holzes etwas mit einer Nut oder Innenwölbung zu tun haben (das waren MEINE Aushilfsbegriffe, bevor SCHATTENnut vorgeschlagen wurde).