ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » French to German » Cooking / Culinary

brick de salade

German translation: Salat im Brickteigmantel

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:brick de salade
German translation:Salat im Brickteigmantel
Entered by: expressis

10:12 Mar 22, 2006
French to German translations [PRO]
Cooking / Culinary / Menü
French term or phrase: brick de salade
Brick de salade tiède au boeuf et tomates en grappe

Da kann ich mir aber nur gar nichts drunter vorstellen, außer einem Salatblock mit einer Traube Tomaten darauf???

Scherz beseite, mit "Grappe" ist wohl Grappa gemeint.

Aber "Brick de salade"

Merci pour vos lumières
et bon appetit
expressis
Filo-Pasteten aus Rindfleisch und sonnengereiften Staudentomaten
Explanation:
boeuf tiède + tomates = salade de boeuf tiède

le brick est une sorte de pâte feuilletée utilisé dans les recettes Afrique du Nord et méditéranéenne (ex pour le baklava)

Pour des références allemandes:
Ob "Brik", "Brick", "Phyllo", "Filo", "Yufka" - die Namen sind je
nach Land verschieden - es handelt sich um hauchdünnes Teig, amehesten mit Strudelteig zu vergleichen. Meist werden die hauchdünne Teigblätter mit geschmolzener Butter eingepinselt und in Lagengestapelt - 2 bis 5, je nach Verwendung - weiterverarbeitet: dies verhält sich also wie Blätterteig. Die Blätter werden bei uns tiefgefroren gekauft, bei der Verwendung muss man mit dem Austrocknen sehr aufpassen: immer mit einem feuchten Tuch bedecken, solange man die Blätter nicht verarbeitet."

"Aus dem WEB:

Yufka: Blatt für Blatt ein Genuss

Aus den hauchdünnen Blätterteigplatten, die man bei uns in
arabischen, griechischen oder türkischen Lebensmittelgeschäften
bekommt, lassen sich im Handumdrehen köstliche Gerichte zaubern. Sie heissen marokkanisch "Ouarka", tunesisch "Brick", griechisch "Fillo", türkisch "Yufka" und ihre Herstellung erfordert Können: aus Mehl, Salz und Wasser wird ein elastischer Teig hergestellt. Mit diesem betupft man eine spezielle runde Pfanne - ähnlich den französischen Crêpe-Pfannen - die zuvor eingeölt und auf einem Holzkohlengrill gleichmässig erhitzt wurde. In Sekundenschnelle bildet sich einehauchdünne durchscheinende Teigschicht, die mit viel Fingerspitzengefühl abgezogen und mit der glänzenden Seite nach oben zum Auskühlen auf eine Serviette gelegt wird. Auf den Märkte Nordafrikas kaufen inzwischen die meisten Städter ihre Teigblätter fertig bei speziellen Bäckern, bei uns sind sie inzwischen auch im
Kühlregal gut sortierter Supermärkte zu finden. Die knusprigen und fettarmen Blätter eignen sich hervorragend zur schnellen Zubereitung von Vorspeisen und Snacks (zum Beispiel mit Spinat, Schafskäse oder Fleisch gefüllt). Auch aufwändigere Gerichte lassen sich damit herstellen, wie zum Beispiel die berühmte marokkanische "B'stilla", eine Pastete mit Taubenfleisch und Mandeln. Bei der Verarbeitung sollte man darauf achten, unbenutzte Teigblätter feucht abzudecken, da sie sonst rasch austrocknen und sich nicht mehr formen lassen."


Il n'y a plus qu'à se mettre à table . . . ;-))
Selected response from:

Martine Rey
Grading comment
Merci à tous. J'ai trouvé la réponse de ReyM très utile, même si j'en ai fait un "Lauwarmer Rindfleichsalat mit Strauchtomaten im Brickteigmantel
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Filo-Pasteten aus Rindfleisch und sonnengereiften Staudentomaten
Martine Rey
5Not for grading
Claire Bourneton-Gerlach
4Lauwarmer Rindfleischsalat auf Brickteig mit StrauchtomatenxxxTradesca


Discussion entries: 4





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Filo-Pasteten aus Rindfleisch und sonnengereiften Staudentomaten


Explanation:
boeuf tiède + tomates = salade de boeuf tiède

le brick est une sorte de pâte feuilletée utilisé dans les recettes Afrique du Nord et méditéranéenne (ex pour le baklava)

Pour des références allemandes:
Ob "Brik", "Brick", "Phyllo", "Filo", "Yufka" - die Namen sind je
nach Land verschieden - es handelt sich um hauchdünnes Teig, amehesten mit Strudelteig zu vergleichen. Meist werden die hauchdünne Teigblätter mit geschmolzener Butter eingepinselt und in Lagengestapelt - 2 bis 5, je nach Verwendung - weiterverarbeitet: dies verhält sich also wie Blätterteig. Die Blätter werden bei uns tiefgefroren gekauft, bei der Verwendung muss man mit dem Austrocknen sehr aufpassen: immer mit einem feuchten Tuch bedecken, solange man die Blätter nicht verarbeitet."

"Aus dem WEB:

Yufka: Blatt für Blatt ein Genuss

Aus den hauchdünnen Blätterteigplatten, die man bei uns in
arabischen, griechischen oder türkischen Lebensmittelgeschäften
bekommt, lassen sich im Handumdrehen köstliche Gerichte zaubern. Sie heissen marokkanisch "Ouarka", tunesisch "Brick", griechisch "Fillo", türkisch "Yufka" und ihre Herstellung erfordert Können: aus Mehl, Salz und Wasser wird ein elastischer Teig hergestellt. Mit diesem betupft man eine spezielle runde Pfanne - ähnlich den französischen Crêpe-Pfannen - die zuvor eingeölt und auf einem Holzkohlengrill gleichmässig erhitzt wurde. In Sekundenschnelle bildet sich einehauchdünne durchscheinende Teigschicht, die mit viel Fingerspitzengefühl abgezogen und mit der glänzenden Seite nach oben zum Auskühlen auf eine Serviette gelegt wird. Auf den Märkte Nordafrikas kaufen inzwischen die meisten Städter ihre Teigblätter fertig bei speziellen Bäckern, bei uns sind sie inzwischen auch im
Kühlregal gut sortierter Supermärkte zu finden. Die knusprigen und fettarmen Blätter eignen sich hervorragend zur schnellen Zubereitung von Vorspeisen und Snacks (zum Beispiel mit Spinat, Schafskäse oder Fleisch gefüllt). Auch aufwändigere Gerichte lassen sich damit herstellen, wie zum Beispiel die berühmte marokkanische "B'stilla", eine Pastete mit Taubenfleisch und Mandeln. Bei der Verarbeitung sollte man darauf achten, unbenutzte Teigblätter feucht abzudecken, da sie sonst rasch austrocknen und sich nicht mehr formen lassen."


Il n'y a plus qu'à se mettre à table . . . ;-))



    Reference: http://www.kochbuch24.de/kochbuch/rezepte/02/6110.htm
Martine Rey
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8
Grading comment
Merci à tous. J'ai trouvé la réponse de ReyM très utile, même si j'en ai fait un "Lauwarmer Rindfleichsalat mit Strauchtomaten im Brickteigmantel

32 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Not for grading


Explanation:
Vu que le lien en "note to asker" ne fonctionne pas, voici le texte:

Avant tout, c’est l’origine de ces produits qui diffère. La feuille de brick nous vient de Tunisie, alors que la pâte à filo trouve ses sources en Grèce et en Turquie. C’est d’ailleurs grâce à ce dernier pays et à ses baklavas (gâteau oriental avec du miel et des amandes) que nous connaissons plus particulièrement ce type de pâte.
Ensuite, c’est bien entendu dans la préparation que se trouve la plus grande différence. Les ingrédients de base ne sont en effet pas les mêmes. La feuille de brick est composée de semoule bouillie avec de l’eau. La préparation est cependant complexe, et réaliser ses propres feuilles est difficile à moins d’avoir beaucoup d’entraînement.
La pâte à filo est elle préparée à partir de farine blanche, de sel et d’eau. Sa texture est ainsi extrêmement fine, bien plus que celle de la feuille de brick.

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 56

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Lauwarmer Rindfleischsalat auf Brickteig mit Strauchtomaten


Explanation:
Siehe hier "Salat im Hut"
http://www.presseportal.de/print.htx?nr=542883

xxxTradesca
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4