KudoZ home » French to German » Cooking / Culinary

sirop 30 °

German translation: Läuterzucker


08:23 Sep 4, 2006
French to German translations [PRO]
Cooking / Culinary
French term or phrase: sirop 30 °
Es handelt sich um eine Zutat für ein Dessert. Ich weiss genau, was es ist, nämlich Sirup, der aus Zucker und Wasser (zu gleichen Teilen) hergestellt wird. Aber wie nennt man den auf Deutsch? Unter Sirup 30° habe ich nichts gefunden.
Martina Simon
France
German translation:Läuterzucker
Explanation:
Läuterzucker ist eine Art Sirup in unterschiedlichen Konzentrationen, je nach Verwendungszweck, der durch das klarkochen einer fast gesättigten Zucker-Wasser-Lösung (oft im Mischungsverhältnis 1:1) hergestellt wird. Der Baumé-Grad gibt an, wie stark gesättigt die Lösung ist, und zwar anscheinend anhand des spezifischen Gewichts der Lösung. Der Sirop wird gern zum Tränken von Süßspeisen (Baba au Rhum) oder bei der Zubereitung von Drinks verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 35 Min. (2006-09-04 08:58:45 GMT)
--------------------------------------------------

Läuterzucker 30° Baumé

Schau mal hier:
http://www.lebensmittellexikon.de/l0000390.php
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort und den guten Link
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Läuterzucker
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
4Sirup von 30° Baumé
Matthias Quaschning-Kirsch


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sirup von 30° Baumé


Explanation:
Vgl. z.B. http://www.gp-guide.de/rezepte/index.php?m=recipes&a=view&re...
Der Baumégrad (abgek. Bé) gibt die Dichtigkeit von Flüssigkeiten an.

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Läuterzucker


Explanation:
Läuterzucker ist eine Art Sirup in unterschiedlichen Konzentrationen, je nach Verwendungszweck, der durch das klarkochen einer fast gesättigten Zucker-Wasser-Lösung (oft im Mischungsverhältnis 1:1) hergestellt wird. Der Baumé-Grad gibt an, wie stark gesättigt die Lösung ist, und zwar anscheinend anhand des spezifischen Gewichts der Lösung. Der Sirop wird gern zum Tränken von Süßspeisen (Baba au Rhum) oder bei der Zubereitung von Drinks verwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 35 Min. (2006-09-04 08:58:45 GMT)
--------------------------------------------------

Läuterzucker 30° Baumé

Schau mal hier:
http://www.lebensmittellexikon.de/l0000390.php


Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort und den guten Link

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
21 mins

agree  Cetacea: Gutes Link.
51 mins

agree  Ingeborg Gowans: good research
7 hrs