KudoZ home » French to German » Cooking / Culinary

tarte aux noix

German translation: Engadiner Nusstorte o. Bündner Nusstorte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:tarte aux noix
German translation:Engadiner Nusstorte o. Bündner Nusstorte
Entered by: Irene Schlotter, Dipl.-Übers.

13:48 Mar 16, 2007
French to German translations [PRO]
Cooking / Culinary / Eiscreme
French term or phrase: tarte aux noix
"Fondez de plaisir en découvrant la nouvelle création exquise XYZ: une crème glacée habillée du célèbre dessert de la région de la Gruyère. De délicats morceaux de meringues enrobées de la fameuse crème double de la Gruyère. Un mariage divin, entre onctuosité et croquant.

Laissez-vous enivrez par le parfum du Sud, en dégustant la nouvelle folie exquise de XYZ: une crème glacée composée de Grappa et de raisins gorgés de soleil. L’eau-de-vie sélectionnée par XYZ est à base des cépages Merlot et Americana. Un délice fruité qui vous rappellera le meilleur du Tessin.

Redécouvrez, grâce à la nouvelle création exquise de XYZ, la célèbre spécialité de la région des Grisons: la >>>tarte aux noix
Artur Heinrich
Belgium
Engadiner Nusstorte
Explanation:
... oder Bündner Nusstorte. Hier gibt es aber sehr viel weniger Belege für. Gelegentlich ist auch die Variante mit '...kuchen' zu finden.

Verweise aus der Schweiz zu diesem Thema:
http://www.schweizer-kochrezepte.ch/rezepte/schweiz/tuorta_d...
http://www.kochbu.ch/rezepte/rezept.php?r_id=4048&kat=Graubu...
http://www.at-verlag.ch/pages/index.cfm?dom=18&rub=100010539...
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Danke für die kulinar. Hilfe und schönes Wochenende. Habe mich für "Bündner N" entschieden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4NusstorteDolores Vázquez
4 +1Engadiner Nusstorte
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
3 -2Walnuss-Tarte
Martina Simon


Discussion entries: 3





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Nusstorte


Explanation:
OK


    Reference: http://ec.europa.eu/eurodicautom/Controller
Dolores Vázquez
Native speaker of: Native in GalicianGalician, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Eindeutig Nusstorte, dass ist die Bündner Spezailität!
6 mins
  -> Danke.

agree  Schtroumpf: 120% Zustimmung aus der Produktionsregion Dordogne.
14 mins
  -> Danke.

agree  nickiy
27 mins
  -> Danke.

agree  Susanne Glas
1 hr
  -> Danke.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Engadiner Nusstorte


Explanation:
... oder Bündner Nusstorte. Hier gibt es aber sehr viel weniger Belege für. Gelegentlich ist auch die Variante mit '...kuchen' zu finden.

Verweise aus der Schweiz zu diesem Thema:
http://www.schweizer-kochrezepte.ch/rezepte/schweiz/tuorta_d...
http://www.kochbu.ch/rezepte/rezept.php?r_id=4048&kat=Graubu...
http://www.at-verlag.ch/pages/index.cfm?dom=18&rub=100010539...


Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Danke für die kulinar. Hilfe und schönes Wochenende. Habe mich für "Bündner N" entschieden

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: mit "Bündner Nusstorte".
1 hr

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
Walnuss-Tarte


Explanation:
Ich benutze nicht gerne die Übersetzung Torte für tarte, obwohl sie in den Wörterbüchern angeboten wird. Unter Torte wird im Deutschen aber im Allgemeinen etwas anderes verstanden: ein meist aus mehreren Schichten Biskuitteig hergestellter hoher Kuchen mit Buttercremefüllung etc. Eine Tarte im dagegen besteht aus einem dünnen Mürbeteig auf dem man dann eine Schicht Äpfel (tarte aux pommes), Nüsse, (tarte aux noix) etc. verteilt. Die Übernahme des Begriffs Tarte ist im Deutschen durchaus verbreitet.

--------------------------------------------------
Note added at 21 Min. (2007-03-16 14:09:36 GMT)
--------------------------------------------------

Nusstorte ist aber auf keinen Fall falsch.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2007-03-16 16:58:13 GMT)
--------------------------------------------------

Okay, okay ich gebe mich geschlagen. Hatte übersehen, dass es sich hier um die Schweiz handelt ...

Example sentence(s):
  • Siehe Beispiele im Internet unter dem Begriff Walnuss-Tarte
Martina Simon
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 111
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Markus LUFFE
1 min

disagree  A_Walch: Hier geht es um eine Variante einer regionalen Spezialität, und die ist als Graubündner Nusstorte bekannt.
5 mins

disagree  Rolf Kern: Mit A_Walch
1 hr

disagree  Cetacea: Nur ist das leider keine Tarte, sondern eine Bündner Nusstorte.
2 hrs