KudoZ home » French to German » Cooking / Culinary

mettre sous le grill

German translation: unter dem Grill bräunen lassen/übergrillen/unter den Grill schieben


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:mettre sous le grill
German translation:unter dem Grill bräunen lassen/übergrillen/unter den Grill schieben
Entered by: Cécile Kellermayr

09:16 Apr 3, 2007
French to German translations [PRO]
Cooking / Culinary
French term or phrase: mettre sous le grill
Quand la tarte est cuite, la recouvrir de la meringue crue et décorer d'amandes effilées. Mettre sous le grill quelques secondes, en surveillant que cela ne brûle pas.

Wie nennt man das in richtigem Küchendeutsch?
Cécile Kellermayr
Austria
überbacken
Explanation:
ber|ba|cken <unr. V.; überbäckt/überbackt, überbackte/(veraltend:) überbuk, hat überbacken>: (eine bereits gekochte Speise o.Ä.) bei großer Hitze kurz backen (sodass sie nur an der Oberfläche leicht braun wird): etw. mit Käse ü.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].



--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2007-04-03 09:26:23 GMT)
--------------------------------------------------

evt. auch: unter dem Grill einige Sekunden leicht braun werden lassen und dabei darauf achten, dass die Baisermasse nicht verbrennt.

--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2007-04-03 09:37:19 GMT)
--------------------------------------------------

In Antwort auf die Bemerkungen: unter dem Grill überbacken
Selected response from:

Martina Simon
France
Grading comment
Vielen Dank, auch an Brigitte und Anne.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5überbacken
Martina Simon
3 +2übergrillen / unter den Grill schiebenBrigitteHilgner
4bei starker oberhitze backen
Anne Durand


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bei starker oberhitze backen


Explanation:
dans une recette de crème brûlée en allemand, je lis aussi:

"bei starker oberhitze karamelisieren"


    Reference: http://www.maggi.ch/de/cook/foodculture_detail.asp?pid=6&id=...
Anne Durand
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cetacea: Hier wird weder gebacken noch karamelisiert. Baisermasse wäre bei starker Oberhitze innerhalb kürzester Zeit verbrannt, wie die Mandelblättchen übrigens auch.
1 hr

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
überbacken


Explanation:
ber|ba|cken <unr. V.; überbäckt/überbackt, überbackte/(veraltend:) überbuk, hat überbacken>: (eine bereits gekochte Speise o.Ä.) bei großer Hitze kurz backen (sodass sie nur an der Oberfläche leicht braun wird): etw. mit Käse ü.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2003 [CD-ROM].



--------------------------------------------------
Note added at 9 Min. (2007-04-03 09:26:23 GMT)
--------------------------------------------------

evt. auch: unter dem Grill einige Sekunden leicht braun werden lassen und dabei darauf achten, dass die Baisermasse nicht verbrennt.

--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2007-04-03 09:37:19 GMT)
--------------------------------------------------

In Antwort auf die Bemerkungen: unter dem Grill überbacken

Martina Simon
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 111
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Grading comment
Vielen Dank, auch an Brigitte und Anne.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky: unter dem Grill bräunen lassen, überbacken ist aber zu allgemein, da man das auch bei Ober-/Unterhitze durchführen könnte.
8 mins

agree  Karin Maack: mit SSchlottky
12 mins

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Habe gerade mal in einem modernen Koch-/Backbuch nachgesehen: Dort werden die Meringue- oder Baiserhauben 'bei starker Oberhitze oder unter dem Grill überbacken'. Bei diesen Obstkuchen mit Baiserhaube ist der Baiser innen immer noch weich.
1 hr

agree  Cetacea: mit SSchlottky. Wie Du selbst sagst, ist Baisermasse heikel und verbrennt schnell, also nur bräunen lassen. Und gut aufpassen, wie ich aus Erfahrung weiss... :-)
1 hr

agree  Ingeborg Gowans: w/ Cetacea: been there, done that :))
11 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
übergrillen / unter den Grill schieben


Explanation:
Guten Morgen und liebe Grüße ins schöne Graz!
So wie ich es verstehe, ist der GRILLaspekt wichtig - es muss sehr heiß sein und schnell gehen (damit nichts verbrennt).

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2007-04-03 09:50:43 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe:
www.rezepterang.de/backen/backrezepte_7069.html

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: kurz unter den Grill schieben, finde ich auch, es wird ja nicht mehr gebacken
55 mins
  -> Danke schön, Gisela. Es geht nur noch ums Bräunen/leicht Karamelisieren, wie ich es verstehe.

agree  Cetacea: "unter den Grill schieben" geht natürlich auch.
58 mins
  -> Danke schön, Cetacea.