KudoZ home » French to German » Cooking / Culinary

mise en place

German translation: s.u.


10:18 Mar 12, 2008
French to German translations [PRO]
Marketing - Cooking / Culinary / advertising
French term or phrase: mise en place
Der Originaltext ist eigentlich auf Deutsch, doch enthaelt auch diesen Ausdruck aus dem Franzoesischen. Franzoesisch kann ich nicht, soviel ich jedoch aus den Woerterbuechern verstanden habe, geht es hier um eine Einrichtung. Mir ist aber unklar, welcher Art Einrichtung:

- des Gerichts auf dem Teller
- des Geschirrs auf dem Tisch (Tisch aufdecken)
- des Innenraums im Speisesaal (aus dem mir vorliegenden kleinen Kontext ist nicht klar, ob es um ein Privathaus oder um ein Restaurant geht, und was fuer "Gaeste" gemeint sind).

Der Text ist eine Werbung von neuen Kuechentechnik, die Zeit sparen soll. Der relevante Satz:

"Der Anwender hat wieder mehr Zeit für das Wesentliche – mehr Zeit für den Einkauf, die Menüplanung, das ***Mise en Place*** oder mehr Zeit für die Gäste"
ruslingua
German translation:s.u.
Explanation:
Mise en place bezeichnet die Vorbereitung und Bereitstellung von Zutaten sowie Arbeitsgeräten vor dem eigentlichen Kochen. Dieses insbesondere im normalen Restaurantbetrieb gängige Konzept unterstützt den reibungslosen Koch- und Serviervorgang und ist vor allem aufgrund der Zeitersparnisse bei der Zubereitung mehrerer Gerichte sinnvoll.

Ist ein gängiger Begriff und kann so verwendet werden (das Mise en place).

--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2008-03-12 10:30:13 GMT)
--------------------------------------------------

... kann *im Deutschen* so verwendet werden
Selected response from:

ibz
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s.u.ibz
4Mise-en-place (Arbeiten)
Vera Wilson


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
Mise en place bezeichnet die Vorbereitung und Bereitstellung von Zutaten sowie Arbeitsgeräten vor dem eigentlichen Kochen. Dieses insbesondere im normalen Restaurantbetrieb gängige Konzept unterstützt den reibungslosen Koch- und Serviervorgang und ist vor allem aufgrund der Zeitersparnisse bei der Zubereitung mehrerer Gerichte sinnvoll.

Ist ein gängiger Begriff und kann so verwendet werden (das Mise en place).

--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2008-03-12 10:30:13 GMT)
--------------------------------------------------

... kann *im Deutschen* so verwendet werden


    Reference: http://www.catering-glossar.de/m/mise-en-place/
ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rahel H.
3 mins

agree  xxxSimaty
18 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mise-en-place (Arbeiten)


Explanation:
im Service bezeichnet das generell 'Tischdecken', beeinhaltet aber jegliche Vorbereitung des Speisesaals für den Service, Brot, Getränke aufstocken etc.
Wird auch in der Küche verwendet.

Vera Wilson
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44