ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » French to German » Cooking / Culinary

Cassolette

German translation: cassolette

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:cassolette
German translation:cassolette
Entered by: Martina Keskintepe

17:26 May 2, 2003
French to German translations [PRO]
Cooking / Culinary / Cooking
French term or phrase: Cassolette
Cassolette de thon à la mozzarella et aubergine.

Ich habe zuerst gedacht, cassolette wäre eine Art kleiner Auflaufform aber dann steht in dem Text, dass das Gericht auf einem Steingutteller serviert werden soll. Das passt dann ja nicht???
Martina Keskintepe
Cassolette
Explanation:
Da hast Recht, Cassolette ist ein feuerfestes Töpfchen (http://www.gastroline.de/kuche_fd.php#C)
Der Begriff Cassolette wird jedoch auch für Fischgerichte verwendet - ein Beispiel findest Du beim unten aufgeführten Link.
Selected response from:

Elke Fehling
Grading comment
Die Punkte gehen an die schnellste Antwort. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Erklärungen und Links, die sich ja eigentlich alle ergänzen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Thunfischpfännchen mit Mozzarella und AberginenAntje Schadebrodt
5 +1Cassolette
Elke Fehling
4Eintopf
SwissTell
3feuerfestes Pfännchen, Cassolettexxx xxx


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Cassolette


Explanation:
Da hast Recht, Cassolette ist ein feuerfestes Töpfchen (http://www.gastroline.de/kuche_fd.php#C)
Der Begriff Cassolette wird jedoch auch für Fischgerichte verwendet - ein Beispiel findest Du beim unten aufgeführten Link.


    Reference: http://213.39.74.144/rezepte/rezepte07.htm
Elke Fehling
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Die Punkte gehen an die schnellste Antwort. Vielen Dank an alle für die hilfreichen Erklärungen und Links, die sich ja eigentlich alle ergänzen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  OlafK
6 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eintopf


Explanation:
sagt der "Bocuse" meiner Gattin

SwissTell
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Eintopf im DE steht mehr für sehr deutsche Küche, ist nicht sehr werbeträchtig
1 hr

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Thunfischpfännchen mit Mozzarella und Aberginen


Explanation:
oder alternativ:
Pfannengericht mit Thunfisch, Mozzarelle und Auberginen

cassollette - kleine Pfanne; cassollette de langoustines - Krabbenpfännchen, cassollette d'écrevisses - Pfannengericht mit Krebsen

Quelle: Luh, Wörterbuch der Gastronomie

In der URL unten findest du ein Rezept dafür.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-02 17:57:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Cassolette

Petit récipient à oreillettes ou à manche court, en porcelaine à feu, en verre trempé ou en métal, utilisé pour préparer et servir des entrées chaudes, ou pour présenter certains hors-d\'oeuvre et entremets froids. Le mot désigne aussi le mets lui-même, dont la composition est très variable : salpicons et ragoûts divers (ris de veau, hachis de volaille, champignons, mousses de poisson, ...), liés de sauce blanche ou brune, pour les cassolettes salées ; crèmes, bouillies aromatisées, fruits pochés pour les cassolettes sucrées.

Hier noch einmal eine Definition. In diesem Fall geht es ja nicht um das Gefäß, sondern das Gericht selbst.


    Reference: http://www.ztl.de/
Antje Schadebrodt
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
52 mins

agree  Béatrice De March
1 hr

agree  Christelle Balustre
1 hr

agree  OlafK
5 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
12 hrs

agree  Nora Vinnbruch
19 hrs

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
feuerfestes Pfännchen, Cassolette


Explanation:
http://www.tv-koechin.de/gloss_c.htm:

Cassolette
Feuerfestes Töpfchen bzw. Pfännchen.

http://www.webkoch.de/rezept/5727.html:
Cassolette von Lachsforelle mit Krustentieren


witzigerweise wird dieses Cassolette in
einer Teflonpfanne zubereitet und im tiefen
Teller serviert!

ansonsten hätte ich noch "feuerfester Steingutteller" anzubieten

xxx xxx
Native speaker of: Native in GermanGerman