KudoZ home » French to German » Economics

croissance supérieure à son potentiel

German translation: über der Prognose liegendes Wachstum


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:croissance supérieure à son potentiel
German translation:über der Prognose liegendes Wachstum
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

14:56 Mar 31, 2004
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Economics / Konjunkturprognose
French term or phrase: croissance supérieure à son potentiel
Aus einer Konjunkturprognose:

Malgré les données économiques récentes un peu décevantes, notre scénario central de ***croissance supérieure à son potentiel*** en 2004 reste inchangé.
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
S. unten
Explanation:
Potentiel bedeutet im Fr. auch "prévisionel" - voraussichtlich.
Und sehr wichtig bei diesem Satz ist "scénario" - nur wenn es in Betracht gezogen wird, kann der Satz richtig verstanden werden.

Mein Vorschlag wäre:

Unser Hauptszenario bleibt unverändert, ein über der Prognose liegendes Wachstum auch im Jahre 2004



--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-01 23:43:54 (GMT)
--------------------------------------------------

F. d. Bedeutung von potentiel: http://www.granddictionnaire.com/btml/fra/r_motclef/index800...
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Ich möchte mich bei allen Antwortern für die Hilfsbereitschaft bedanken. Mehrere Antworten waren gut, aber die Erklärung von Geneviève war am besten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1ein das Potential übersteigendes Wachstum
Isabel Hohneck
4S. unten
Geneviève von Levetzow
3ein Wachstum, das seine gegenwärtige Leistungsfähigkeit übertrifft
giselavigy
3überdurchschnittliches Wachstum / stärker als erwartet [prognostiziert] ausfallendes Wachstum
Steffen Walter
3sein Potenzial erreichendes Wachstum
Robert Schlarb


Discussion entries: 5





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
croissance supérieure à son potentiel
ein das Potential übersteigendes Wachstum


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2004-03-31 15:00:58 GMT)
--------------------------------------------------

oder ein ***sein*** Potential übersteigendes Wachstum

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2004-03-31 15:10:46 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Deiner Frage: Wenn man davon ausgeht, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Prognose für das Wirtschaftswachstum erstellt wird, dann wird diesem Wachstum damit ein Potential zugeordnet, z. B. 3% Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Wird diese Prognose dann überschritten, hat das Wachstum damit auch sein Potential überschritten.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2004-03-31 15:13:44 GMT)
--------------------------------------------------

***Überdurchschnittlich*** finde ich hier nicht passend...da es ja nicht um einen durchschnittlichen sondern einen festgesetzten Wert geht.

Isabel Hohneck
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  WMO
1 hr

neutral  Steffen Walter: "überdurchschnittlich" wird aber in diesem Zusammenhang über die streng statistische Bedeutung hinaus auch im weiteren Sinne für ein stärker als erwartet ausfallendes Wachstum verwendet.
16 hrs

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
croissance supérieure à son potentiel
sein Potenzial erreichendes Wachstum


Explanation:
unser Hauptszenario von einem, sein Potenzial erreichenden Wachstum bleibt unverändert

Robert Schlarb
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

16 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
croissance supérieure à son potentiel
überdurchschnittliches Wachstum / stärker als erwartet [prognostiziert] ausfallendes Wachstum


Explanation:
Weitere Interpretation: stärkeres Wachstum als durch die wirtschaftlichen Fundamentaldaten begründet (seeehr spekulativ!)

Ich würde mich Deiner Meinung *vorsichtig* anschließen. "Ein sein Potential übersteigendes Wachstum" sehe ich als eher unsinnig an.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
croissance supérieure à son potentiel
ein Wachstum, das seine gegenwärtige Leistungsfähigkeit übertrifft


Explanation:
ein über der aktuellen Leistungsfähigkeit liegendes Wachstum ... so verstehe ich es

--------------------------------------------------
Note added at 17 hrs 19 mins (2004-04-01 08:15:59 GMT)
--------------------------------------------------

ich versuche es nochmal: obwohl das wirtschaftliche Umfeld ein wenig enttäuschend ausfällt, bleibt unsere (zentrale) Zielsetzung unverändert, eine Wachstumsquote zu erreichen, die sein Potential (seine Leistungsfähigkeit) von 2004 übertrifft. Ist es besser so?

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12

1 day8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
S. unten


Explanation:
Potentiel bedeutet im Fr. auch "prévisionel" - voraussichtlich.
Und sehr wichtig bei diesem Satz ist "scénario" - nur wenn es in Betracht gezogen wird, kann der Satz richtig verstanden werden.

Mein Vorschlag wäre:

Unser Hauptszenario bleibt unverändert, ein über der Prognose liegendes Wachstum auch im Jahre 2004



--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-01 23:43:54 (GMT)
--------------------------------------------------

F. d. Bedeutung von potentiel: http://www.granddictionnaire.com/btml/fra/r_motclef/index800...


Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 31
Grading comment
Ich möchte mich bei allen Antwortern für die Hilfsbereitschaft bedanken. Mehrere Antworten waren gut, aber die Erklärung von Geneviève war am besten.