KudoZ home » French to German » Education / Pedagogy

tableau de réconciliation

German translation: Riefelbild/ Wechselbild


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:tableau de réconciliation
German translation:Riefelbild/ Wechselbild
Entered by: Andrea Brumma

22:52 Feb 12, 2007
French to German translations [PRO]
Art/Literary - Education / Pedagogy
French term or phrase: tableau de réconciliation
Kontext:
On peut y découvrir l’alphabet méthodique de Stouber, le tableau de réconciliation, [ ...] permettant de déterminer le caractère des enfants.
Es geht um ein Museum, das sich dem Werk von Johann Friedrich Oberlin widmet. Kann mir jemand erklären, worum es sich beim "tableau de réconciliation" handelt? Vielen Dank im Voraus!
Andrea Brumma
Spain
Riefelbild/ Wechselbild
Explanation:
Es handelt sich hier doch wirklich um ein Bild, bei dem je nach Blickwinkel des Betrachters unterschiedliche Dinge zu sehen sind
"Der Elsässer Pfarrer und Philanthrop Johann Friedrich Oberlin (1740-1826) setzte Streithähne seines Sprengels einander gegenüber vor ein Riefelbild. Sah der eine eine Rose, so sah der andere einen Vogel, und beide sahen ein, daß man auf dem Weg zur Versöhnung auch den Standpunkt des anderen berücksichtigen muß, denn von dort kann sich dieselbe Angelegenheit erheblich anders darstellen."
Selected response from:

Alexandra Knauf
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Darstellung zur Toleranz
Ingeborg Gowans
3Riefelbild/ WechselbildAlexandra Knauf


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Darstellung zur Toleranz


Explanation:
http://www.eglise-reformee-fr.org/article.php3?id_article=23...
Oberlin hatte zwar fest christliche Überzeugungen, aber war durchaus tolerant gegenüber anderen Richtungen im christlichen Glauben und versuchte, Brücken zu bauen. In dieser Webseite wird erklärt, wie er sich dieses Tableaus bediente, um Toleranz zu zeigen. Froebel baute später auf seinem Erziehungsmodell auf, das die Grundlage für Kindergarten schuf.
.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2007-02-13 01:07:31 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.dbg.rt.bw.schule.de/lehrer/soppa/fachueb/oberlin....
hier noch eine weitere Erklärung zu seinem Leben und erziehungsmodell

Ingeborg Gowans
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cécile Kellermayr: Das scheint es zu sein: http://www.dwi.uni-hd.de/aktuelles/strassburg3.htm
6 hrs
  -> danke, Cecile

8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Riefelbild/ Wechselbild


Explanation:
Es handelt sich hier doch wirklich um ein Bild, bei dem je nach Blickwinkel des Betrachters unterschiedliche Dinge zu sehen sind
"Der Elsässer Pfarrer und Philanthrop Johann Friedrich Oberlin (1740-1826) setzte Streithähne seines Sprengels einander gegenüber vor ein Riefelbild. Sah der eine eine Rose, so sah der andere einen Vogel, und beide sahen ein, daß man auf dem Weg zur Versöhnung auch den Standpunkt des anderen berücksichtigen muß, denn von dort kann sich dieselbe Angelegenheit erheblich anders darstellen."


    Reference: http://www.museenkoeln.de/ausstellungen/agfa_0212_nekes/kraf...
Alexandra Knauf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank!