KudoZ home » French to German » Education / Pedagogy

mention très honorable

German translation: sehr gut / magna cum laude


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:très honorable
German translation:sehr gut / magna cum laude
Entered by: Gudrun Wolfrath

23:59 Mar 3, 2004
French to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
French term or phrase: mention très honorable
die Note in einem Dokument (Doktorgrad)
Gudrun Wolfrath
Dr. cum laudum
Explanation:
ist die Bezeichnung im Deutschen

Verleumdungen Krauthammer

"... Er arbeitet seit Abschluss seiner "juristischen" Doktorarbeit nicht als Jurist ... Krauthammer
dagegen erhält dafür den Doktortitel "cum laudum" der Universität ..."

www.vgt.ch/justizwillkuer/krauthammer.htm - 101k -

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-06 08:33:50 (GMT)
--------------------------------------------------

Bravo Béatrice: Dein Zusatz \"magna cum laude \"
brachte die Erleuchtung

Promotionsordnung zum Doktor der Philosophie im Fachbereich ...

\"... Hamburgisches Gesetz und Verordnungsblatt Seite 109) beschlossene nachstehende Ordnung für die Promotion zum Doktor der Philosophie ... sehr gut, (magna cum laude). ... \"

www.uni-hamburg.de/PSV/Verw/RG1/Ordnung/10promot.html - 22k

Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
habe es mit "magna cum laude" (sehr gut) übersetzt. Danke für Ihre Hilfe.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Dr. cum laudum
Acarte
5 -1Nicht übersetzen ,aber angeben um was es geht!Michael Hesselnberg
4"Mention très honorable"
Olaf Reibedanz
3 +1(sehr, höchst) ehrenvolle AuszeichnungxxxOanaK


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
mention très honorable
(sehr, höchst) ehrenvolle Auszeichnung


Explanation:
klingt ein bisschen passé, ich weiß

xxxOanaK

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irene Besson: lang ist's her, aber bei uns sagte man: "mit höchster Auszeichnung"
15 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"Mention très honorable"


Explanation:
Wird in der Regel nicht übersetzt - siehe Google. Ich würde es so stehen lassen, allerdings wahrscheinlich mit Anführungszeichen.

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Nicht übersetzen ,aber angeben um was es geht!


Explanation:
hier in Klammern "mit höchster Auszeichnung":

Europa auf Tournee. 1973 schloss er sein Studium mit den höchsten
Auszeichnungen ab. Er spielte mit dem Radiosinfonieorchester ...
www.concoursgeneve.ch/ancien/ 1998/deutsch/jury_violon.htm - 10k - 2 mar 2004 -

Die besten Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter wurden mit den weltweit höchsten Auszeichnungen geehrt. ...
www.zuv.unibas.ch/uni_media/2001/20011204bioz.html - 10k - En cache - Pages

Mit den beiden höchsten Auszeichnungen der beiden Fachverbände
wird die Lebensleistung von Prof. Emig in der Forschung wie in ...
www.presse.uni-erlangen.de/infocenter/presse/pressemitteilu... nachrichten_2003/11/3362emig.shtml - 13k

Michael Hesselnberg
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  3 in 1: Man kann nicht davon ausgehen, dass es die "höchst[möglich]e Ausz." ist, eigentl. nur "mit Erfolg bestanden" (außerdem beachten: es geht um den Doktorgrad, nicht Prof.)
5 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Dr. cum laudum


Explanation:
ist die Bezeichnung im Deutschen

Verleumdungen Krauthammer

"... Er arbeitet seit Abschluss seiner "juristischen" Doktorarbeit nicht als Jurist ... Krauthammer
dagegen erhält dafür den Doktortitel "cum laudum" der Universität ..."

www.vgt.ch/justizwillkuer/krauthammer.htm - 101k -

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-06 08:33:50 (GMT)
--------------------------------------------------

Bravo Béatrice: Dein Zusatz \"magna cum laude \"
brachte die Erleuchtung

Promotionsordnung zum Doktor der Philosophie im Fachbereich ...

\"... Hamburgisches Gesetz und Verordnungsblatt Seite 109) beschlossene nachstehende Ordnung für die Promotion zum Doktor der Philosophie ... sehr gut, (magna cum laude). ... \"

www.uni-hamburg.de/PSV/Verw/RG1/Ordnung/10promot.html - 22k



Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 22
Grading comment
habe es mit "magna cum laude" (sehr gut) übersetzt. Danke für Ihre Hilfe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  3 in 1: "cum" verlangt Ablativ, daher "cum laudE", oder? Könnte eine Möglichkeit sein, aber ich würde auch eher sagen, nicht direkt übersetzen sondern kommentieren
18 hrs
  -> ich kenne den Ausdruck nur mit "cum laudum", obwohl dies kein Ablativ ist

agree  Béatrice De March: magna cum laude
1 day2 hrs
  -> merci Béatrice, aber es fehlte bei mir das MAGNA + cum + Ablativ (einige Synapsen sind wohl ordentlich verrostet), wie 3 in 1 auch schon bemerkte, Herzlichen Dank für den Wegweiser