KudoZ home » French to German » Energy / Power Generation

citerne solaire

German translation: Wärmespeicher


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:citerne solaire
German translation:Wärmespeicher
Entered by: Johannes Gleim

16:33 Sep 12, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Energy / Power Generation / solar
French term or phrase: citerne solaire
Es ist ein Text aus der Schweiz, vielleicht erklärt das so manchen ungewöhnlichen Begriff :-(
Les 5 locaux des sous-stations seront transformés en local "citerne solaire". Das steht in Anführungsstrichen im Text.
barbara selbach
France
Wärmespeicher
Explanation:
Douche solaire Suntherm
Le développement le plus récent dans le domaine de la préparation d’eau chaude! Avec sa réserve de 20 litres d’eau de douche, elle est la solution idéale permettant de jouir d’une bonne douche agréable et chaude dans tout jardin. La douche est livrée assemblée et peut êtreopérationnelle en quelques minutes. Caractéristique en bref: citerne solaire HDPE d’une contenance de 20 litres, raccord au tuyau de jardin ainsi que deux robinets réglables en continu pour eau froide et chaude, fabriqués en acier inoxydable au chromenickel.
Hauteur: 235 cm, Poids: 12 kg Fr. 785.00
http://www.neogard.ch/solartechnik/haus_garten_fr.pdf

In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Wärmespeicher, sondern um einen 20-l-Wasserspeicher, der möglicherweise durch die Sonne erwärmt wird (geht weder aus Text, noch aus der Abbildung hervor).

Unter Sonnen-Zisterne stelle ich mir jedenfalls so etwas vor. Allgemein Wärmespeicher, speziell Sonnenwärme-Speicher.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Wärmespeicher
Johannes Gleim
3Zisterne mit SolarpumpeMichael Hesselnberg


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zisterne mit Solarpumpe


Explanation:
http://www.neogard.ch/solartechnik/haus_garten_fr.pdf


    Reference: http://www.neogard.ch/solartechnik/haus_garten_fr.pdf
Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 40

40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Wärmespeicher


Explanation:
Douche solaire Suntherm
Le développement le plus récent dans le domaine de la préparation d’eau chaude! Avec sa réserve de 20 litres d’eau de douche, elle est la solution idéale permettant de jouir d’une bonne douche agréable et chaude dans tout jardin. La douche est livrée assemblée et peut êtreopérationnelle en quelques minutes. Caractéristique en bref: citerne solaire HDPE d’une contenance de 20 litres, raccord au tuyau de jardin ainsi que deux robinets réglables en continu pour eau froide et chaude, fabriqués en acier inoxydable au chromenickel.
Hauteur: 235 cm, Poids: 12 kg Fr. 785.00
http://www.neogard.ch/solartechnik/haus_garten_fr.pdf

In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Wärmespeicher, sondern um einen 20-l-Wasserspeicher, der möglicherweise durch die Sonne erwärmt wird (geht weder aus Text, noch aus der Abbildung hervor).

Unter Sonnen-Zisterne stelle ich mir jedenfalls so etwas vor. Allgemein Wärmespeicher, speziell Sonnenwärme-Speicher.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 75

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Wollte gerade etwas Ähnliches dazu beisteuern, insbes. Sonnenenergiespeicher oder so.
2 mins
  -> Warum nicht? Klingt auch ganz gut.

agree  Jutta Deichselberger: Bei unserer Anlage heißt das Ding Pufferspeicher und heizt dann über Wärmetauscher das Wasser, siehe http://www.sonnenwaermeag.de/index.php?id=19
15 hrs
  -> Anscheinend sind sich die Hersteller noch nicht ganz eining, wie das Ding genannt werden soll.