KudoZ home » French to German » Engineering: Industrial

transmissions mécaniques

German translation: mechanische Getriebe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:transmissions mécaniques
German translation:mechanische Getriebe
Entered by: Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA

01:26 Mar 10, 2004
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Engineering: Industrial
French term or phrase: transmissions mécaniques
Jemand ist bei einem Automobilhersteller "Directeur de projet transmissions mécaniques à la Direction de la Mécanique".
Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
mechanische *Ge*triebe
Explanation:
im Ggs. zu hydraulischen Getrieben - siehe meine Anmerkung zu Genevièves Antwort

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 29 mins (2004-03-10 07:56:42 GMT)
--------------------------------------------------

Etwas sperriger wären natürlich die \"Kraftübertragungsanlagen\".
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Da muss ich mich wohl der Mehrheit beugen.

Vielen Dank an alle, besonders an Geneviève für ihre nächtliche Hilfsbereitschaft trotz Übermüdung. Steffens Getriebe war um eine Minute schneller, wenn auch Acarte nicht Kaffee getrunken, sondern ein Referenzdokument gesucht hat. ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2mechanische Getriebe
Acarte
3 +3mechanische *Ge*triebe
Steffen Walter
4mechanische Antriebe
Geneviève von Levetzow


Discussion entries: 5





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mechanische Antriebe


Explanation:
mechanical drives im En - es hat mehr etwas mit Mechanik zu tun

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-10 01:34:43 (GMT)
--------------------------------------------------

mehr mit Mechanik zu tun - bin woh müde, ich übersetze gerade so eine Geschichte mit asynchronen Motoren etc...

Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Wobei ich mich frage, ob bei einem *An*trieb nicht eher "propulsion" o.ä. gestanden hätte - m.E. ist "transmission" eher mit der Kraft*übertragung* gleichzusetzen (mechanische Kraftübertragungsanlagen klingt aber auch nicht gerade "handlich"). Getriebe??
6 hrs

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
transmissions mécaniques
mechanische *Ge*triebe


Explanation:
im Ggs. zu hydraulischen Getrieben - siehe meine Anmerkung zu Genevièves Antwort

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 29 mins (2004-03-10 07:56:42 GMT)
--------------------------------------------------

Etwas sperriger wären natürlich die \"Kraftübertragungsanlagen\".

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Da muss ich mich wohl der Mehrheit beugen.

Vielen Dank an alle, besonders an Geneviève für ihre nächtliche Hilfsbereitschaft trotz Übermüdung. Steffens Getriebe war um eine Minute schneller, wenn auch Acarte nicht Kaffee getrunken, sondern ein Referenzdokument gesucht hat. ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Emmanuelle Riffault
6 mins
  -> Merci Emmanuelle :-)

agree  Acarte: Guten Morgen Steffen, das sprießen Ideen zeitgleich heute
8 mins
  -> Guten Morgen, Catherine - die eine Minute Unterschied ist vielleicht auf eine Tasse Kaffee mehr zurückzuführen :-)

agree  Jutta Deichselberger
32 mins
  -> Merci :-)

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
mechanische Getriebe


Explanation:
im Sinn von Projektleiter(Maschinenbau)für mechanische Getriebe

ARAVI Racing

"... Dadurch sind die Fahrzeuge bzgl. ... Eine pneumatische Steuerung wird für das mechanische Getriebe benutzt, ein elektronisches /hydraulisches
"Wunderwerk" für das ... "

aravi.free.fr/techniqu/techniqu_de.htm - 6k -

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-10 16:01:16 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Hallo Berhard, ein kleiner Zusatz zu Deiner netten Abschlussbemerkung,

ich hab\' beides getan, Kaffee getrunken und im Google gekramt

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Emmanuelle Riffault
5 mins
  -> merci Emmanuelle

agree  Jutta Deichselberger
30 mins
  -> merci