KudoZ home » French to German » Engineering (general)

cycle à surchauffe

German translation: Überhitzungszyklus


09:35 Oct 31, 2006
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Ausschreibung
French term or phrase: cycle à surchauffe
CARACTERISTIQUES NOMINALES CHAUDIERES DE MOHAMMEDIA :

Les chaudières I et II de la Centrale Thermique de Mohammedia sont du type EI PASO, à circulation naturelle, équipées d’un cycle à surchauffe, leurs caractéristiques principales sont les suivantes :
.....
TKoester
France
German translation:Überhitzungszyklus
Explanation:
"Ein Überhitzer ist ein Teil einer Dampfkesselanlage, bei der Wasserdampf über seine Verdampfungstemperatur hinaus weiter erhitzt wird. Diesen Dampf nennt man überhitzten Dampf oder Heißdampf oder Frischdampf. Die Dampftemperatur liegt oberhalb der Sättigungstemperatur (Rückkondensationspunkt). Im Falle von Wasserdampf mit einem Druck von 1,013 bar ist der Dampf dann überhitzt, wenn seine Temperatur über dem atmosphärischen Siedepunkt liegt, also über 100°C.

Kesselanlagen werden mit Überhitzern ausgerüstet, wenn Arbeitsmaschinen (Dampfturbine oder Dampfmotor) angetrieben werden. Die Überhitzung dient der Erhöhung des Anlagenwirkungsgrad und bei dem Betrieb von Dampfturbinen ist sie erforderlich, da größere Mengen kondensierter Flüssigkeitstropfen die Turbinenschaufeln schädigen."
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Ich hatte immer nach "Überhitzzyklus" gesucht und nichts gefunden ... Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Überhitzungszyklus
Cécile Kellermayr
3Kreislauf zum Schutz vor Überhitzung
Martina Simon
1hohe Leisstungsstufe
Jonathan MacKerron


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
hohe Leisstungsstufe


Explanation:
???

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2006-10-31 09:51:44 GMT)
--------------------------------------------------

Hochleistungsstufe

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kreislauf zum Schutz vor Überhitzung


Explanation:
hergeleitet von cycle=Zyklus, Kreislauf
und surchauffe: Überhitzung

Martina Simon
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Überhitzungszyklus


Explanation:
"Ein Überhitzer ist ein Teil einer Dampfkesselanlage, bei der Wasserdampf über seine Verdampfungstemperatur hinaus weiter erhitzt wird. Diesen Dampf nennt man überhitzten Dampf oder Heißdampf oder Frischdampf. Die Dampftemperatur liegt oberhalb der Sättigungstemperatur (Rückkondensationspunkt). Im Falle von Wasserdampf mit einem Druck von 1,013 bar ist der Dampf dann überhitzt, wenn seine Temperatur über dem atmosphärischen Siedepunkt liegt, also über 100°C.

Kesselanlagen werden mit Überhitzern ausgerüstet, wenn Arbeitsmaschinen (Dampfturbine oder Dampfmotor) angetrieben werden. Die Überhitzung dient der Erhöhung des Anlagenwirkungsgrad und bei dem Betrieb von Dampfturbinen ist sie erforderlich, da größere Mengen kondensierter Flüssigkeitstropfen die Turbinenschaufeln schädigen."


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberhitzer
Cécile Kellermayr
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 32
Grading comment
Ich hatte immer nach "Überhitzzyklus" gesucht und nichts gefunden ... Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: genau: Si ce cycle de Rankine est modifié par une surchauffe de la vapeur à la sortie de la chaudière on l'appelle alors cycle de Hirn (Fig. 7.7).
3 mins