KudoZ home » French to German » Engineering (general)

procédé ou technique opératoire

German translation: Arbaitsverfahren bzw. -technik


19:23 Apr 7, 2008
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
French term or phrase: procédé ou technique opératoire
3. Choix de la technique opératoire et des équipements

L’analyse des premières variables aidera à déterminer la technique opératoire et l’équipement le plus adapté aux circonstances.
Chaque technique se différencie pour un domaine d’utilisation sensiblement éloigné, la maîtrise de cet ensemble de variantes garantit le meilleur compromis avec une minimisation des risques.
Ci-après, un rappel des caractéristiques et conditions d’utilisations principales liées à chaque **procédé ou technique opératoire**.

Es geht um Schweißprozesse. Spontan fällt mir zu beiden nur "Verfahren" ein, aber das gilt wohl eher für "procédé". Wie nun "technique opératoire" - was umfasst das?
Ruth Wiedekind
Germany
German translation:Arbaitsverfahren bzw. -technik
Explanation:
Auch in meinem Beispiel werden beide Begriffe scheinbar ziemlich synomym gebraucht:

5.1.2.3 Arbeitsverfahren
Beim Gasschmelzschweißen unterscheidet man zwei Arbeitstechniken:
http://files.hanser.de/hanser/docs/20051019_25119154221-66_3...
Selected response from:

Andrea Jarmuschewski
France
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Arbaitsverfahren bzw. -technik
Andrea Jarmuschewski
3Verfahren ./. ProzessSchtroumpf


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Arbaitsverfahren bzw. -technik


Explanation:
Auch in meinem Beispiel werden beide Begriffe scheinbar ziemlich synomym gebraucht:

5.1.2.3 Arbeitsverfahren
Beim Gasschmelzschweißen unterscheidet man zwei Arbeitstechniken:
http://files.hanser.de/hanser/docs/20051019_25119154221-66_3...

Andrea Jarmuschewski
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 24
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Arbeitsverfahren bzw. -technik
33 mins
  -> ja, ArbEit sieht besser aus ;-)

agree  giselavigy
9 hrs

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verfahren ./. Prozess


Explanation:
Wenn es eher um automatische Prozesse geht als um handwerkliche.

Noch ein Vorschlag mehr:
Schweißverfahren ./. Schweißtechnik
Da kann man für das erste z.B. Lichtbogen-, WIG-Schweißen etc. setzen, und für das zweite die Fügeform (Punktschweißen, stumpf, in mehreren Durchgängen etc.).

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 108