KudoZ home » French to German » Environment & Ecology

gaz à effet de serre minoritaires

German translation: Spurengase mit Treibhauswirkung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:gaz à effet de serre minoritaires
German translation:Spurengase mit Treibhauswirkung
Entered by: Cécile Kellermayr

10:39 Mar 20, 2007
French to German translations [PRO]
Science - Environment & Ecology / rechauffement climatique
French term or phrase: gaz à effet de serre minoritaires
Les chercheurs demandent à XXX des observations de plus en plus variées, par exemple concernant les gaz à effet de serre minoritaires, les particules volcaniques, les poussières désertiques…

Ich weiß nicht, was minoritaires in diesem Zusammenhang bedeutet.
xxxNora Vinnbru
Spurengase mit Treibhauswirkung
Explanation:
Ich vermute, dass die geringe Konzentration an Treibhausgasen in der Atmosphäre gemeint ist

"minoritaires" bezieht sich hier auf "gaz"

z.B.:
"Sur Terre, les constituants qui interviennent dans l'effet de serre sont les nuages et quelques gaz minoritaires (vapeur d'eau, dioxyde de CARBONE, méthane …). "

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-03-20 11:42:24 GMT)
--------------------------------------------------

Super, jetzt hab ich die Links wieder als Beispielsätze eingetragen. Zu viel der "Features"! ;-)
Selected response from:

Cécile Kellermayr
Austria
Grading comment
Das Thema liegt zwar schon länger zurück, aber nun verspätet noch vielen Dank für deine Hilfe
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Spurengase mit Treibhauswirkung
Cécile Kellermayr
3Gas mit geringem TreibhauseffektAlexandra Knauf


  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gas mit geringem Treibhauseffekt


Explanation:
hat darauf hingewiesen, daß dieses globale Problem eine globale Antwort erfordert: die Erzeugung von Gas mit Treibhauseffekt (CO2, N2O, Methan, ...
ec.europa.eu/research/rtdinf13/13d04.html

Alexandra Knauf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Spurengase mit Treibhauswirkung


Explanation:
Ich vermute, dass die geringe Konzentration an Treibhausgasen in der Atmosphäre gemeint ist

"minoritaires" bezieht sich hier auf "gaz"

z.B.:
"Sur Terre, les constituants qui interviennent dans l'effet de serre sont les nuages et quelques gaz minoritaires (vapeur d'eau, dioxyde de CARBONE, méthane …). "

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-03-20 11:42:24 GMT)
--------------------------------------------------

Super, jetzt hab ich die Links wieder als Beispielsätze eingetragen. Zu viel der "Features"! ;-)

Example sentence(s):
  • http://daou.unblog.fr/
  • http://www.klimaschuetzen.de/gase-main.htm
Cécile Kellermayr
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16
Grading comment
Das Thema liegt zwar schon länger zurück, aber nun verspätet noch vielen Dank für deine Hilfe