KudoZ home » French to German » Environment & Ecology

préscripteur

German translation: Beeinflusser


10:13 Feb 11, 2009
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Environment & Ecology
French term or phrase: préscripteur
Text über eine Umweltmesse

Cette 23ème édition réunit 2 600 exposants présentant une offre multisectorielle unique et innovante d'équipements, de technologies et de services et 70 000 industriels, responsables de collectivités locales et ***prescripteurs*** à la recherche de solutions.

Was sind hier "préscripteurs"? Entwickler? Meinungsführer? Entscheider?

Vielen Dank im Voraus.
Gabriele Beckmann
France
German translation:Beeinflusser
Explanation:
"Beeinflusser" est ce que je trouve souvent dans contexte dans le sens DE-FR.

Entscheidungsträger convient aussi, à mon avis.

Pour un médecin: «zuweisender Arzt»

--------------------------------------------------
Note added at 5 heures (2009-02-11 15:26:41 GMT)
--------------------------------------------------

Illustration et explication:

( Externer) Beeinflusser
Zu den externen Beeinflussern werden all jene von Unternehmen unabhängigen Einzelpersonen und Organisationen gezält, die als aussenstehende Berater oder als Mitgestalter der für den betrachteten Markt bedeutsamen Meinungsströme die Kaufentscheide der Produkteverwender oder des Zwischenhandels beeinflussen.
(Externe) Beeinflusser sind in Märkten von grosser Bedeutung, in welchen die Produktverwender als Laien auf die Ratschläge von Fachleuten angewiesen sind.

http://tinyurl.com/bj8pe7

--------------------------------------------------
Note added at 5 heures (2009-02-11 16:03:56 GMT)
--------------------------------------------------

Autre idée:
- Multiplikator
Selected response from:

FredP
Grading comment
Vielen Dank. "Beeinflusser" schien mir am treffendsten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Meinungsbildner, MeinungsmacherxxxEric Hahn
4Beeinflusser
FredP
4EntscheidungsträgerEllen Kraus
Summary of reference entries provided
préscripteur -> décideur -> acheteur :
Artur Heinrich

Discussion entries: 2





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Entscheidungsträger


Explanation:
les décideurs et prescripteurs - à mon avis sont interchangeables

Ellen Kraus
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Meinungsbildner, Meinungsmacher


Explanation:

Dank an Arthur !

Explanation:
prescripteur n. m.
opinion leader

Définition :
Personne qui, par sa position sociale ou intellectuelle, influe sur les opinions des autres.






--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2009-02-11 12:17:49 GMT)
--------------------------------------------------


Hab meine Meinung nochmals geändert ;-)

xxxEric Hahn
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
prescripteur
Beeinflusser


Explanation:
"Beeinflusser" est ce que je trouve souvent dans contexte dans le sens DE-FR.

Entscheidungsträger convient aussi, à mon avis.

Pour un médecin: «zuweisender Arzt»

--------------------------------------------------
Note added at 5 heures (2009-02-11 15:26:41 GMT)
--------------------------------------------------

Illustration et explication:

( Externer) Beeinflusser
Zu den externen Beeinflussern werden all jene von Unternehmen unabhängigen Einzelpersonen und Organisationen gezält, die als aussenstehende Berater oder als Mitgestalter der für den betrachteten Markt bedeutsamen Meinungsströme die Kaufentscheide der Produkteverwender oder des Zwischenhandels beeinflussen.
(Externe) Beeinflusser sind in Märkten von grosser Bedeutung, in welchen die Produktverwender als Laien auf die Ratschläge von Fachleuten angewiesen sind.

http://tinyurl.com/bj8pe7

--------------------------------------------------
Note added at 5 heures (2009-02-11 16:03:56 GMT)
--------------------------------------------------

Autre idée:
- Multiplikator


FredP
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank. "Beeinflusser" schien mir am treffendsten.




Reference comments


1 hr peer agreement (net): +2
Reference: préscripteur -> décideur -> acheteur :

Reference information:
Der Arzt > "verschreibt" ein Medikament. Der Patient > "entscheidet", ob er es > "kauft" oder nicht.

Wenn mein IT-Fachmann (als "préscripteur" ) mir sagt "steig um auf Mcintosh", dann entscheide ich (als "décideur"), ob ich's tue oder nicht. Es gibt also durchaus Unterschiede.

In der franz. Marketingsprache gelten "meingungsbildende Personen" als "préscripteur" ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 heure (2009-02-11 11:22:45 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.granddictionnaire.com/btml/fra/r_motclef/index800...

Artur Heinrich
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  xxxEric Hahn: Genau, was besseres als "Meinungsmacher" fällt mir allerdings dazu nicht ein ...
47 mins
  -> Danke. Wie du sehen kannst, fällt mir auch nichts "Griffiges" ein ... Aber wir sind ja ein erlauchter Kreis hochtalentierter Sprachgenies. sicher kommt noch die ein oder andere Pulitzerpreis-würdige Antwort ...
agree  VJC: "prÉ-" est suivi de trois consonnes donc "prEscr" -> prescripteur !
2 hrs