KudoZ home » French to German » Finance (general)

prêter vs. emprunter

German translation: Kapital aufnehmen/ Kapital bereitstellen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:prêter vs. emprunter
German translation:Kapital aufnehmen/ Kapital bereitstellen
Entered by: Kirch

14:13 Mar 10, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Handelsregister
French term or phrase: prêter vs. emprunter
Auszug aus dem Handelsregister:
Unter Gesellschaftszweck steht:
"La Société a pour objet de prêter, emprunter avec ou sans garantie et réunir des fonds à toute société, filiale directe ou indirecte, ou toute autre société liée à la Société.."

Was ist in diesem Fall denn der Unterschied zwischen prêter und emprunter??

Danke
Kirch
Germany
Kapital aufnehmen/ Kapital bereitstellen
Explanation:
Der Zweck der Gesellschaft besteht darin, Kapital mit oder ohne Sicherheiten aufzunehmen oder für eine direkte oder indirekte Tochtergesellschaft oder sonstige mit der Gesellschaft verbundene Gesellschaften bereitzustellen.
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
Danke Olaf
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Kapital aufnehmen/ Kapital bereitstellen
Olaf Reibedanz
5Darlehen gewähren vs Darlehen aufnehmen
chakib rais
4su.
Andrea Hauer
2leihen / verleihenhomma1


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
leihen / verleihen


Explanation:
leihen oder verleihen -
in dem einem Fall gibt man etwas an andere (leihweise), in dem anderen Fall bekommt man etwas von anderen (leihweise).

homma1
Native speaker of: Native in GermanGerman

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
su.


Explanation:
Kredite aufzunehmen und zu gewähren ...

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 340

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Kapital aufnehmen/ Kapital bereitstellen


Explanation:
Der Zweck der Gesellschaft besteht darin, Kapital mit oder ohne Sicherheiten aufzunehmen oder für eine direkte oder indirekte Tochtergesellschaft oder sonstige mit der Gesellschaft verbundene Gesellschaften bereitzustellen.

Olaf Reibedanz
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 189
Grading comment
Danke Olaf

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: ja, das müsste es eher sein!
1 min

agree  Marion Hallouet
1 hr

agree  Steffen Walter
5 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Darlehen gewähren vs Darlehen aufnehmen


Explanation:
"prêter" heisst viel wie "geben, gewähren
"emprunter" heisst viel wie "nehmen".
"prêteur": Darlehensgeber vs "emprunteur": Darlehensnehmer.

Im Kontext gelten also die Entsprechungen:
"Darlehen/Kredit gewähren" für "prêter"
vs "Darlehen/Kredit aufnehmen" für "emprunter"


chakib rais
Morocco
Works in field
Native speaker of: Native in ArabicArabic