KudoZ home » French to German » Finance (general)

dossier titres

German translation: Wertpapierdepot


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:dossier titres
German translation:Wertpapierdepot
Entered by: Cécile Kellermayr

17:35 Mar 3, 2004
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
French term or phrase: dossier titres
Die Definition:

Le dossier-titres est un dossier informatique géré par la banque surlequel le client peut déposer ses titres: actions, obligations, sicav,bons de caisse. Il dispense son propriétaire de l’administration de sestitres, qui est réalisée par la banque. Le client est informé desmouvements effectués sur ses titres et reçoit un relevé détaillé desopérations (achat, vente, paiement d’intérêts, etc.)

Was ist das genaue deutsche Äquivalent?
Cécile Kellermayr
Austria
Wertpapierdepot
Explanation:
Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren. Die der Bank im Rahmen des Depotgeschäfts anvertrauten Wertschriften werden bei ihr aufbewahrt. Die Bank besorgt die valutagerechte Gutschrift der Dividenden, Zinsen und Rückzahlungen dieser ihr anvertrauten Wertpapiere. Sie bearbeitet Splits, Stockdividenden, Ausschüttungen von Gratisaktien, führt Umtauschoeprationen durch und bezieht neue Kuponbogen. Gemäss den Weisungen des Kunden übt sie Konversionen, Wandlungen, Optionen, sowie Bezugsrechte bei Kapitalerhöhungen aus.


Wertpapierdeot = dossiers-titres
pour la gestion de tous typ de papiers-valeurs.

Referenz: Termes techniques bancaires (Schweizer Bankpersonalverband)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-03 19:07:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Hamburger Sparkasse - Wertpapier-Depot

\"Wertpapier-Depot. ... Mit einem Haspa-Wertpapier-Depot besitzen Sie den Schlüssel zu allen Serviceleistungen, die wir Ihnen rund um Ihre Wertpapieranlage bieten. ... \"

www.haspa.de/Haspa/Privat/Anlage_20_26_20Verm_C3_B6gen/ Wertpapier-Depot/WertpapierDepot.html - 57k - 1. März 2004 -
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Sehr gut, das bestätigt meine Vermutung.

Abgerechnet wird dann auf dem Wertpapierkonto.
Vielen Dank für die schnelle abendliche Hilfe!




4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Wertpapierdepot
Acarte
4WertpapierkontoMichael Hesselnberg


Discussion entries: 1





  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wertpapierkonto


Explanation:
siehe hier:
Geldmarktkonto Depotkonto Wertpapierkonto Girokonto Dispokredit SparkassenCard
Kreditkarte Onlinebanking HBCI-Banking IBAN Rechner. ... Wertpapierkonto. ...
www.s-mil.de/main/konten_und_karten/ wertpapierkonto/wertpapierkonto.htm - 24k -

und hier:




• Page 1. Wörterbuch der Geldwirtschaft Hans-Joachim Stadermann Fachhochschule
für Wirtschaft Berlin WS 1999/2000 Page 2. Page 3. Warnung ...
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=fr&ie=UTF-...


--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-03 18:29:04 (GMT)
--------------------------------------------------

oder Wertpapier-Abrechnungskonto:

Speziell für unsere onlineDepot-Kunden
haben wir ein Wertpapier-Abrechnungskonto geschaffen. Das Konto ...
www.raibank.com/privatkunden/wpkonto.php - 9k - En cache

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 111

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Wertpapierdepot


Explanation:
Verwahrung und Verwaltung von Wertpapieren. Die der Bank im Rahmen des Depotgeschäfts anvertrauten Wertschriften werden bei ihr aufbewahrt. Die Bank besorgt die valutagerechte Gutschrift der Dividenden, Zinsen und Rückzahlungen dieser ihr anvertrauten Wertpapiere. Sie bearbeitet Splits, Stockdividenden, Ausschüttungen von Gratisaktien, führt Umtauschoeprationen durch und bezieht neue Kuponbogen. Gemäss den Weisungen des Kunden übt sie Konversionen, Wandlungen, Optionen, sowie Bezugsrechte bei Kapitalerhöhungen aus.


Wertpapierdeot = dossiers-titres
pour la gestion de tous typ de papiers-valeurs.

Referenz: Termes techniques bancaires (Schweizer Bankpersonalverband)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-03 19:07:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Hamburger Sparkasse - Wertpapier-Depot

\"Wertpapier-Depot. ... Mit einem Haspa-Wertpapier-Depot besitzen Sie den Schlüssel zu allen Serviceleistungen, die wir Ihnen rund um Ihre Wertpapieranlage bieten. ... \"

www.haspa.de/Haspa/Privat/Anlage_20_26_20Verm_C3_B6gen/ Wertpapier-Depot/WertpapierDepot.html - 57k - 1. März 2004 -

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 96
Grading comment
Sehr gut, das bestätigt meine Vermutung.

Abgerechnet wird dann auf dem Wertpapierkonto.
Vielen Dank für die schnelle abendliche Hilfe!