KudoZ home » French to German » Finance (general)

cyclique

German translation: s.u.


17:45 Apr 6, 2004
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Aktienmärkte
French term or phrase: cyclique
Les tragiques attentats de Madrid, revendiqués par l’organisation terroriste Al Qaida ont induit une nette remontée de l’aversion au risque et accentué la consolidation des marchés actions et la hausse concomitante des marchés obligataires. [...]

**Les places boursières les plus cycliques** ont été les plus affectées avec notamment un recul de 4,9 % du Dax allemand. Malgré les menaces directes adressées au Royaume-Uni, le Footsie a bénéficié de son caractère plus défensif, ne baissant que de 3 % contre 3,6 % pour le Stoxx 50 et 4,5 % pour l’Eurostoxx 50. Les marchés émergents ont perdu 2,3 % (indice MSCI Emerging exprimé en dollars).

Bei den Aktienmärkten kannte ich den Begriff "zyklisch" bisher nur in Verbindung mit Aktien: zyklische Aktien, zyklische Titel, usw. Kann man von "zyklischen Börsen" reden??? (Bei Google finden sich ca. 1000 Einträge für zyklische Aktien, aber kein einziger Eintrag für zyklische Börsen).
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:s.u.
Explanation:
Börsenplätze, die starke konjunktursensibel reagieren
(im DAX sind bekanntlich zyklische Unternehmen stark gewichtet)
Selected response from:

Heide
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3s. unten
Giselle Chaumien
5 +1s.u.Heide


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
s. unten


Explanation:
Ich würde nicht von zyklischen Börsen sprechen, sondern sagen:
Die Börsenplätze, die stark ausgeprägte zyklische Entwicklungen aufweisen... oder so ähnlich
Hilft das?

Giselle Chaumien
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 46

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wenjer Leuschel: Einsichtig.
12 mins

agree  Geneviève von Levetzow
17 mins

agree  Ingo Dierkschnieder
53 mins

52 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Börsenplätze, die starke konjunktursensibel reagieren
(im DAX sind bekanntlich zyklische Unternehmen stark gewichtet)

Heide
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 263
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
19 mins