KudoZ home » French to German » Finance (general)

télécollecte

German translation: bargeldlose/ Chipkarten-/Zahlungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:télécollecte
German translation:bargeldlose/ Chipkarten-/Zahlungen
Entered by: Cécile Kellermayr

10:12 Feb 17, 2005
French to German translations [PRO]
Finance (general)
French term or phrase: télécollecte
Eine Definition habe ich gefunden:

C’est la transmission via votre ligne téléphonique de l’ensemble des paiements effectués avec Moneo, vers votre compte bancaire.

Chaque télécollecte donne lieu à un virement sur votre compte.


Wie nennt man das im Deutschen?
Cécile Kellermayr
Austria
Fernsammlung
Explanation:
ich habe hierzu folgende Infos auch mit Zahlungskontext gefunden:

Der EAI server im Handel.

Der EAI Angebot gibt eine Lösung für alle Integrierbedürfnisse eines Unternehmens und alle tägliche Besorgnisse der Unternehmen so wie : Anschlussmöglichkeit an Daten des Besitzersystems, Büro Integration, Versorgung von Intranet und Extranet oder noch Fernsammlung, Fernsehverteilung, herausgeben von Dokumenten, Synchronisation von weitliegenden Systemen, ETL Handhabungen : Retrieval, Migration und Replikaktion von Datenkarteien, Versorgung von Datawarenhaus und Infozentrumen.

http://www.anwod.com/lde/pcompany.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-17 12:45:13 (GMT)
--------------------------------------------------

nein Moneo ist eine Art kleine Kreditkarte, die man sich PREPAID kauft, mit der man kleine Beträge wie Brot, Zeitung, Briefmarken.. ohne Bargeld bezahlen kann. Wenn die Karte dann leer ist kann man sie in den Banken mit Moneo-Terminal wiederauffüllen lassen (per Kontoabbuchung).

Die Geschäftsinhaber leiten ihre gesammelten Moneo-Beträge (Zahlunge und Kartenanchfüllung) per Telefon an ihre Bank weiter und erhalten dann eine Gutschrift über den jeweiligen Betrag.

Fernsammlung ist der Sinn, aber ich bin noch nicht ganz glücklich damit.

Moneo est inclus sur la plupart des cartes bancaires en renouvellement.
Moneo sur votre carte bancaire est indiqué par ce logo au verso de la carte.

Lorsque vous déciderez de l\'utiliser, il vous suffira pour le souscrire de charger une première fois votre carte sur les bornes situées dans la plupart des établissements bancaires et financiers des villes équipées de Moneo.



--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-17 12:48:30 (GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht ganz ohne dieses \"télé \":

Chaque télécollecte donne lieu à un virement sur votre compte.

Nach jeder eingenommenen Moneo-Summe erfolgt eine Überweisung auf Ihr Bankkonto.

--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-17 13:04:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Cécile, ich bin mir fast sicher, dass es diese Karte in Deutschland oder Österreich nicht gibt, denn es besteht kein so ausgeprägtes positives Terrain für Kreditkarten wie in Frankreich, wo inzwischen schon bald alles mit den Cartes Bleues bezahlt wird.

Moneo sollet anfangs die älteren Leute davor bewahren sich mit dem Euro abzuquälen, insbesondere die Münzen und auch sicherer sein, nur es läuft nicht allzu gut.

Im Grunde ist dieses \"télécollecte\" auch nichts anderes als wenn man mit der Kreditkarte zahlt, der Ladeninhaber sammelte früher per Hand die kleinen Belege (facturettes CB) und leitete sie dann stoßweise an seine Bank zum Einzug weiter. Heute geht das per Terminal direkt, obwohl er immer noch die kleinen Belege für die Buchhaltung behält.

Man kann also sagen, es handelt sich um bargeldose Bezahlung von Seiten der Kunden und der Ladeninhaber sammelt da heute nichts mehr.



Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Super, danke noch einmal, das ist es. Habe gerade bemerkt, dass meine Bankkarte auch so einen Chip hat :-)
In meinem Text steht davor sowieso "flux entrants", da erübrigt sich die "collecte".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Online-Zahlungenmotivita
4Fernsammlung
Acarte
3telefonische Sammlungmotivita


Discussion entries: 3





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fernsammlung


Explanation:
ich habe hierzu folgende Infos auch mit Zahlungskontext gefunden:

Der EAI server im Handel.

Der EAI Angebot gibt eine Lösung für alle Integrierbedürfnisse eines Unternehmens und alle tägliche Besorgnisse der Unternehmen so wie : Anschlussmöglichkeit an Daten des Besitzersystems, Büro Integration, Versorgung von Intranet und Extranet oder noch Fernsammlung, Fernsehverteilung, herausgeben von Dokumenten, Synchronisation von weitliegenden Systemen, ETL Handhabungen : Retrieval, Migration und Replikaktion von Datenkarteien, Versorgung von Datawarenhaus und Infozentrumen.

http://www.anwod.com/lde/pcompany.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-17 12:45:13 (GMT)
--------------------------------------------------

nein Moneo ist eine Art kleine Kreditkarte, die man sich PREPAID kauft, mit der man kleine Beträge wie Brot, Zeitung, Briefmarken.. ohne Bargeld bezahlen kann. Wenn die Karte dann leer ist kann man sie in den Banken mit Moneo-Terminal wiederauffüllen lassen (per Kontoabbuchung).

Die Geschäftsinhaber leiten ihre gesammelten Moneo-Beträge (Zahlunge und Kartenanchfüllung) per Telefon an ihre Bank weiter und erhalten dann eine Gutschrift über den jeweiligen Betrag.

Fernsammlung ist der Sinn, aber ich bin noch nicht ganz glücklich damit.

Moneo est inclus sur la plupart des cartes bancaires en renouvellement.
Moneo sur votre carte bancaire est indiqué par ce logo au verso de la carte.

Lorsque vous déciderez de l\'utiliser, il vous suffira pour le souscrire de charger une première fois votre carte sur les bornes situées dans la plupart des établissements bancaires et financiers des villes équipées de Moneo.



--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-17 12:48:30 (GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht ganz ohne dieses \"télé \":

Chaque télécollecte donne lieu à un virement sur votre compte.

Nach jeder eingenommenen Moneo-Summe erfolgt eine Überweisung auf Ihr Bankkonto.

--------------------------------------------------
Note added at 2005-02-17 13:04:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Cécile, ich bin mir fast sicher, dass es diese Karte in Deutschland oder Österreich nicht gibt, denn es besteht kein so ausgeprägtes positives Terrain für Kreditkarten wie in Frankreich, wo inzwischen schon bald alles mit den Cartes Bleues bezahlt wird.

Moneo sollet anfangs die älteren Leute davor bewahren sich mit dem Euro abzuquälen, insbesondere die Münzen und auch sicherer sein, nur es läuft nicht allzu gut.

Im Grunde ist dieses \"télécollecte\" auch nichts anderes als wenn man mit der Kreditkarte zahlt, der Ladeninhaber sammelte früher per Hand die kleinen Belege (facturettes CB) und leitete sie dann stoßweise an seine Bank zum Einzug weiter. Heute geht das per Terminal direkt, obwohl er immer noch die kleinen Belege für die Buchhaltung behält.

Man kann also sagen, es handelt sich um bargeldose Bezahlung von Seiten der Kunden und der Ladeninhaber sammelt da heute nichts mehr.





Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 96
Grading comment
Super, danke noch einmal, das ist es. Habe gerade bemerkt, dass meine Bankkarte auch so einen Chip hat :-)
In meinem Text steht davor sowieso "flux entrants", da erübrigt sich die "collecte".

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
télécollecte
telefonische Sammlung


Explanation:
hat dies evt. etwas mit dem Sammeln von Spenden zu tun? Dann könnte dieser Ausdruck passen.

motivita
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 149

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
télécollecte
Online-Zahlungen


Explanation:
das dürfte wohl am ehesten zutreffen, wenn es sich um etwas im Sinne von Paypal handelt!

motivita
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 149