KudoZ home » French to German » Fisheries

gare de marée

German translation: Fischumschlag


08:26 Sep 14, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Fisheries
French term or phrase: gare de marée
CEP - PORT DE PÊCHE LORIENT KEROMAN
Visitez avec un guide médiateur du patrimoine le 2ème terminal poissonnier français. Suivez-nous dans ce “monde” si particulier : du côté quai, le plan d'eau (8 ha), des chalutiers qui pratiquent la pêche hauturière mais aussi de nombreux côtiers à la pêche artisanale. Parmi les infrastructures visitées : le slipway, la **gare de marée** ... Et, exceptionnellement, un magasin de marée avec toutes les couleurs des espèces de poissons vendues et traitées à Lorient…
Martina Simon
France
German translation:Fischumschlag
Explanation:
Laut den Erklärungen auf frz. Internetseiten handelt es sich dabei um Hallen/Anlagen, wo der Fisch zwischengelagert und dann weiterverteilt bzw. ausgeliefert wird. Im Deutschen findet man dazu "Anlagen für den Fischumschlag", manchmal auch einfach Fischumschlag.
Selected response from:

Heidi Fayolle
France
Grading comment
Herzlichen Dank an alle!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Fischumschlag
Heidi Fayolle
3s.u.
tmscherz


Discussion entries: 3





  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Hafenbahnhof?

Raus aus'm Schiff, rein in die Bahn.
Und dann mit der Hafenbahn direkt ins Kühlhaus...?!


    Reference: http://www.hamburger-hafenbahn.de/inhalt.htm
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Hafenbahnhof
tmscherz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Ja, wäre prüfenswert, aber bei Fisch sollte man aufpassen - aus Frischhaltegründen kenne ich in Fr. nur den Lkw-Transport.
6 mins

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fischumschlag


Explanation:
Laut den Erklärungen auf frz. Internetseiten handelt es sich dabei um Hallen/Anlagen, wo der Fisch zwischengelagert und dann weiterverteilt bzw. ausgeliefert wird. Im Deutschen findet man dazu "Anlagen für den Fischumschlag", manchmal auch einfach Fischumschlag.

Heidi Fayolle
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Herzlichen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tmscherz: Umschlaganlage
23 mins