KudoZ home » French to German » General / Conversation / Greetings / Letters

légende de père

German translation: berühmter Vater


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:légende de père
German translation:berühmter Vater
Entered by: Susanne Schmidt-Wussow

12:27 Mar 14, 2007
French to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
French term or phrase: légende de père
Ich habe den Begriff "Vaterlegende" zwar einige Male im Netz gefunden, aber keine Erklärung dazu. Wäre das eine mögliche Übersetzung? Kann mir jemand den Begriff (dt. oder frz.) erklären?

Kontext: "Laird Hamilton lâche la corde et plonge la planche shapée par sa légende de père dans l’Histoire du sport."
Susanne Schmidt-Wussow
Germany
berühmter Vater, Surflegende
Explanation:
Hier ist wohl keine Vaterlegende gemeint, was immer das sein mag. Lairds Vater war in den 60ern ein bekannter Surfer.
Selected response from:

Babelfischli
Grading comment
Danke auch noch mal für den Hinweis auf die Surflegende!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3berühmter Vater, Surflegende
Babelfischli
3 +1sein Vater, diese Legende,...
Emmanuelle Riffault


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
berühmter Vater, Surflegende


Explanation:
Hier ist wohl keine Vaterlegende gemeint, was immer das sein mag. Lairds Vater war in den 60ern ein bekannter Surfer.

Babelfischli
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke auch noch mal für den Hinweis auf die Surflegende!
Notes to answerer
Asker: Ach so! Das hätte ich ja auch erst mal recherchieren können, bin ich irgendwie nicht drauf gekommen ...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Doreen Schäfer: Wobei der Begriff "Vaterlegende" m.u. aber auch für diese berühmten Väter (z.B. Willi Millowitsch) von (mehr oder weniger berühmten) Kindern (Tochter Mariele) benutzt wird.
59 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Alanna
5 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
sein Vater, diese Legende,...


Explanation:
Typische Formulierung: "sein Vater, diese Legende... / sein legendärer Vater"

Nach demselben Prinzip wie:
- "mon imbécile de frère": "mein Bruder, dieser Blödmann/mein blöder Bruder" (mein Bruder ist nicht blöd, es ist nur ein gramm. Beispiel ;o)


Emmanuelle Riffault
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Glas
6 hrs