KudoZ home » French to German » Geography

40èmes hurlants

German translation: die brüllenden Vierziger


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:40èmes hurlants
German translation:die brüllenden Vierziger
Entered by: Steffen Walter

13:38 Mar 9, 2007
French to German translations [PRO]
Science - Geography
French term or phrase: 40èmes hurlants
Kontext: "Durant la saison sèche, entre avril et octobre, les houles de sud et de sud-ouest générées dans les 40èmes Hurlants viennent se fracasser sur cette herse de corail affûtée comme un sabre."

Gefunden habe ich nur "40èmes Rugissants" und "50èmes Hurlants", vielleicht ist es also sogar ein Fehler im Original - aber gibt es solche Namen für verschiedene Breitengrade auch auf Deutsch?
Susanne Schmidt-Wussow
Germany
die brüllenden Vierziger
Explanation:
Die brüllenden Vierziger sind die Regionen der Westwinddrift zwischen 40° und 50 °, in denen anhaltende Stürme bis zur Orkanstärke aus West vorherrschen. ...
www.wer-weiss-was.de/theme7/article512073.html

das ist m.E. im Dt. der üblichste Ausdruck

to roar - brüllen
Selected response from:

Sabine Griebler
Grading comment
Scheint mir auch so, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4die brüllenden Vierziger
Sabine Griebler
4Die Röhrenden Vierziger
Claire Bourneton-Gerlach
3Vierzigste/Fünfzigste Parallele
Philippe ROUSSEAU
2heulende Vierziger
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 1





  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
40èmes Hurlants
heulende Vierziger


Explanation:
= 1 Google

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2007-03-09 14:15:45 GMT)
--------------------------------------------------

Encarta=
"Die außertropische Westwindzone ist etwa zwischen 35 und 55 Grad nördlicher bzw. südlicher Breite am stärksten ausgeprägt. Dort erreichen die Westwinde häufig Sturm- oder Orkanstärke. In der Seemannssprache wurden diese Breitenzonen deshalb früher auch „heulende Vierziger” oder „kreischende Fünfziger” genannt."

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
40èmes Hurlants
Vierzigste/Fünfzigste Parallele


Explanation:
An der fünfzigsten Parallele, finden Sie den Polar Kreis. Es gibt kein Fehler in diesen Ausdrücken. Die Parallelen werden "rugissant" oder "hurlant" wegen der Kraft des Windes genannt. Beim Polherantreten, keuchen die Winde immer stärker. Deshalb, finden Sie die Parallelen sogenannt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 heure (2007-03-09 15:06:25 GMT)
--------------------------------------------------

Es handelt sich um die Parallele des südlichen Pols

http://www.bateauxonline.fr/sportactus&redir=ok

Philippe ROUSSEAU
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
40èmes Hurlants
Die Röhrenden Vierziger


Explanation:
Engl. Roaring Fourties

Spezial zum Volvo Ocean Race- [ Traduire cette page ]Die "Röhrenden Vierziger" (Roaring Fourties) und "Schreienden Fünfziger" (Screaming Fifties) flößen den Seeleuten seit je her Respekt ein ...
www.yacht.de/volvooceanrace/vor_etappen2.shtml


Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
40èmes Hurlants
die brüllenden Vierziger


Explanation:
Die brüllenden Vierziger sind die Regionen der Westwinddrift zwischen 40° und 50 °, in denen anhaltende Stürme bis zur Orkanstärke aus West vorherrschen. ...
www.wer-weiss-was.de/theme7/article512073.html

das ist m.E. im Dt. der üblichste Ausdruck

to roar - brüllen

Sabine Griebler
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Scheint mir auch so, vielen Dank!