KudoZ home » French to German » Government / Politics

poutre faîtière

German translation: tragendes Verbindungsglied


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:poutre faîtière
German translation:tragendes Verbindungsglied
Entered by: Alfred Satter

10:34 Mar 13, 2008
French to German translations [PRO]
Government / Politics
French term or phrase: poutre faîtière
Wie würdet ihr "poutre faîtière" im folgenden Zusammenhang übersetzen?

Le rapport de politique de sécurité devra ainsi examiner les risques et chances qui se posent à notre politique de sécurité, les intérêts et les objectifs de cette politique. Le rapport devra ensuite définir la stratégie à suivre et les instruments à disposition. Pour terminer, il devra analyser les ressources, les éléments de conduite stratégique et conclure par des perspectives. Ce rapport sera la poutre faîtière de la politique de sécurité de notre pays.

Spontan würde ich schreiben "bildet den Rahmen", aber vielleicht fällt euch noch etwas Passenderes ein. Vielen Dank zum voraus für eure Hilfe!
ibz
tragendes Verbindungsglied
Explanation:
fällt mir grad ein, um einigermaßen beim Zimmermannshandwerk/Gerüstbau zu bleiben
Selected response from:

Alfred Satter
Grading comment
Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3tragendes Verbindungsglied
Alfred Satter
4höchste ReferenzSchtroumpf
2 +1...bildet den Grundstein...
Ingeborg Gowans


Discussion entries: 3





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
poutre faîtière (hier)
tragendes Verbindungsglied


Explanation:
fällt mir grad ein, um einigermaßen beim Zimmermannshandwerk/Gerüstbau zu bleiben

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 38
Grading comment
Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Patrick Fischer: oder "das tragende Element"
9 mins
  -> merci Patrick

agree  giselavigy: bien, bien!
49 mins
  -> a votre service :-)

agree  LMancini: oder auch "Stützpfeiler"
3 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
poutre faîtière (hier)
...bildet den Grundstein...


Explanation:
ein etwas anderes Bild, aber die Idee ist diesselbe: Dieser Bericht wird als Grundlage für die Sicherheitspolitik (oder was auch immer) genommen

Ingeborg Gowans
Canada
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Grundlage. Im Web fidet man z.B. "poutre faîtière de l'astrologie chinoise" und "Grundlagen der chinesischen Astrologie".
59 mins
  -> thanks, Rolf

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
poutre faîtière (hier)
höchste Referenz


Explanation:
Wie oben angedeutet... oben und unten... ;-)

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28