KudoZ home » French to German » Government / Politics

député-maire

German translation: Abgeordneter und Bürgermeister


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:député-maire
German translation:Abgeordneter und Bürgermeister
Entered by: Artur Heinrich

17:28 Apr 27, 2008
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics / Verwaltungsrecht
French term or phrase: député-maire
Auf zahlreichen Dokumenten findet sich das Amtssiegel des "député-maire".

Ist es dasselbe wie "maire" nur etwas aufgeblasener, oder gibt es wesentliche (!) Unterschiede ?

Ich will's mit "Bürgermeister" übersetzen?
Artur Heinrich
Belgium
Abgeordneter und Bürgermeister
Explanation:
Großwörterbuch Langenscheidt...

war nicht unser Sarkozy auch deputé-maire vor seinem "Aufstieg" ?:-)
Selected response from:

Ute Scheu
Germany
Grading comment
Wie Weihnachten ....

Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Abgeordneter und Bürgermeister
Ute Scheu
5Bürgermeister UND Abgeordneter des Nationalversammlung
Tal Anja Cohen


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Abgeordneter und Bürgermeister


Explanation:
Großwörterbuch Langenscheidt...

war nicht unser Sarkozy auch deputé-maire vor seinem "Aufstieg" ?:-)

Ute Scheu
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Wie Weihnachten ....

Danke
Notes to answerer
Asker: "Dein" Sarkozy, meiner nicht ? Dank dir.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Emmanuelle Riffault: Et ils sont nombreux à cumuler ces 2 fonctions malgré les bonnes paroles...
2 mins
  -> wohl wahr! danke!

agree  xxxnobilia: exactemen..
18 mins
  -> danke

agree  Annette Heinrich
36 mins
  -> merci

agree  Alanna: ditto
1 hr

agree  giselavigy
12 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Bürgermeister UND Abgeordneter des Nationalversammlung


Explanation:
Während in Deutschland ein Bundestagsmandat mit einem parallelen Bürgermeisteramt unvereinbar ist, sind solche Konstellationen in Frankreich nicht unüblich. Ein député-maire ist gleichzeitig Abgeordneter der Assemblée Nationale und Bürgermeister auf lokaler Ebene.


Tal Anja Cohen
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11
3 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?