KudoZ home » French to German » Government / Politics

Commission des Finances et du Budget

German translation: Finanz- und Haushaltsausschuss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Commission des Finances et du Budget (parlement)
German translation:Finanz- und Haushaltsausschuss
Entered by: Cécile Kellermayr

09:11 Jun 29, 2004
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Government / Politics / Belgique
French term or phrase: Commission des Finances et du Budget
Wieder Belgien
Hat jemand eine Ahnung, ob's im Deutschen eine offizielle Entsprechung gibt?

Vielen Dank schon einmal!
Cécile Kellermayr
Austria
Finanz- und Haushaltskommission
Explanation:
Die gibt es zumindest in *Luxemburg* - siehe
http://emagazine.credit-suisse.com/article/index.cfm?fuseact...

Ich würde analog übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-06-29 09:33:17 GMT)
--------------------------------------------------

Zumindest \"Haushaltskommission\" ist gängig, auf welcher Ebene diese in Deinem Text auch immer angesiedelt ist:
Vgl. http://www.poldoc.be/dailydoc/document/mbs/2003/030514b.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2004-06-29 09:57:00 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn die Kommission zum Parlament gehört, könnte es sich sogar um einen Finanz- und Haushalts*ausschuss* handeln - dieser kommt hier auch vor:
http://www.mediateurfederal.be/Jaarverslagen/99-1dui.pdf
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Ausschuss ist im Zusammenhang mit Parlament sicherlich die gute Wahl, hab deine letzte Variante genommen, Steffen - vielen Dank, ebenso an Noe für die Hilfe (Deine nützlichen Links sind bereits sicher unter meinen Favoriten verwahrt)


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Finanz- und Haushaltskommission
Steffen Walter
3Kommission für Finanzen und WirtschaftsangelegenheitenNoe Tessmann


Discussion entries: 10





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Finanz- und Haushaltskommission


Explanation:
Die gibt es zumindest in *Luxemburg* - siehe
http://emagazine.credit-suisse.com/article/index.cfm?fuseact...

Ich würde analog übersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-06-29 09:33:17 GMT)
--------------------------------------------------

Zumindest \"Haushaltskommission\" ist gängig, auf welcher Ebene diese in Deinem Text auch immer angesiedelt ist:
Vgl. http://www.poldoc.be/dailydoc/document/mbs/2003/030514b.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 45 mins (2004-06-29 09:57:00 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn die Kommission zum Parlament gehört, könnte es sich sogar um einen Finanz- und Haushalts*ausschuss* handeln - dieser kommt hier auch vor:
http://www.mediateurfederal.be/Jaarverslagen/99-1dui.pdf

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 78
Grading comment
Ausschuss ist im Zusammenhang mit Parlament sicherlich die gute Wahl, hab deine letzte Variante genommen, Steffen - vielen Dank, ebenso an Noe für die Hilfe (Deine nützlichen Links sind bereits sicher unter meinen Favoriten verwahrt)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Béatrice De March
16 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kommission für Finanzen und Wirtschaftsangelegenheiten


Explanation:
nur eine Fundstelle


Im Januar 2004 hat Berni Collas sein Amt als
Gemeinschaftssenator angetreten. Zusammen mit
seiner politischen Beraterin, Isabelle Weykmans,
wird sich Berni Collas in Brüssel vorrangig für die
Belange der ostbelgischen Bevölkerung eingesetzt.
Der Terminkalender des Senators ist überfüllt und
eine Kommission folgt der nächsten. Der Senator
ist Mitglied in drei Kommissionen: die Kommission
für Finanzen und Wirtschaftsangelegenheiten, die
Kommission für Inneres und administrative
Angelegenheiten und die Kommission für soziale
Angelegenheiten.

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs 24 mins (2004-06-29 21:36:17 GMT)
--------------------------------------------------

hier ein Belgien-Link:
leider gibt kaum einheitliche Terminologie für das deutschsprachige Belgien. Von den offiziellen Seiten ist fast nichts übersetzt. Man findet manches auf der Brüssel-Seite: http://www.bruxelles.irisnet.be/home.jsp, die ist großteils viersprachig gehalten.

Weniges hier: http://www.curia.eu.int/en/content/outils/liens/blink.htm

www.dglive.be/

oder auf den Eu-Seiten natürlich.



    Reference: http://www.pff.be/downloads/argapril.pdf
Noe Tessmann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20