KudoZ home » French to German » Human Resources

s'imposer

German translation: selbstverständlich sein


10:24 Feb 9, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Internes Papier einer Bank zur Kontrolle der Unternehmensethik
French term or phrase: s'imposer
Es geht um die Meldung von "Störungen" (gemeint sind Unregelmäßigkeiten in der Einhaltung der geltenden Vorschriften) durch die Mitarbeiter an ihre Vorgesetzten, also eine Art "Whistleblowing-Pflicht" ...

le dysfonctionnement doit être identifié par des faits qui doivent être décrits avec la mesure et le professionnalisme qui ***s’imposent naturellement*** au salarié.

Die Darlegung einer Störung muss auf Tatsachen beruhen, die mit der Diskretion und Professionalität zu beschreiben sind, die ein Mitarbeiter ...

... und dann verließen sie sie ... Kann mir jemand kurz unter die Arme greifen?? Merciiiiii
Andrea Hauer
Germany
German translation:selbstverständlich sein
Explanation:
... die für den Mitarbeiter selbstverständlich sind, mit dem für den Mitarbeiter selbstverständlichen ....
Selected response from:

Madeleine van Zanten
Switzerland
Grading comment
"mit der für unsere Mitarbeiter selbstverständlichen ..." - diese Lösung gefällt mir sehr gut, danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1selbstverständlich sein
Madeleine van Zanten
4s.o.
Romy Retzlaff
3siehe Übersetzungsvorschlag
Steffen Walter


Discussion entries: 7





  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe Übersetzungsvorschlag


Explanation:
Das "dysfonctionnement" würde ich als "Verfehlung" oder "Verstoß" (z. B. gegen die geltenden internen Richtlinien) übersetzen.

Le dysfonctionnement doit être identifié par des faits qui doivent être décrits avec la mesure et le professionnalisme qui s’imposent naturellement au salarié.

Ein etwas freierer Übersetzungsversuch:

Die Verfehlung [der Verstoß] ist durch Fakten [Tatsachen] zu belegen, die vom betreffenden Mitarbeiter auf eine seiner beruflichen Funktion und Tätigkeit angemessene Weise darzustellen sind.

--------------------------------------------------
Note added at 49 mins (2007-02-09 11:14:05 GMT)
--------------------------------------------------

Egal, was der Kunde vorgibt: "Störung" ist m. E. in diesem Zusammenhang eher unüblich.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 137

54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.o.


Explanation:
so taktvoll und professionnell wie möglich (s.o.)

Romy Retzlaff
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
selbstverständlich sein


Explanation:
... die für den Mitarbeiter selbstverständlich sind, mit dem für den Mitarbeiter selbstverständlichen ....

Madeleine van Zanten
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
"mit der für unsere Mitarbeiter selbstverständlichen ..." - diese Lösung gefällt mir sehr gut, danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
46 mins