KudoZ home » French to German » Human Resources

savoir-être

German translation: soziale Kompetenzen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:savoir-être
German translation:soziale Kompetenzen
Entered by: xxxNora Vinnbru

14:23 Mar 5, 2007
French to German translations [PRO]
Marketing - Human Resources
French term or phrase: savoir-être
Au XXX, nous traitons tous nos collaborateurs de manière égalitaire et équitable, en


- recrutant sur base de critères objectifs en respect total des différentes cultures, backgrounds et sexes

- valorisant les compétences, savoir-faire et *savoir-être*

- travaillant ensemble dans un esprit d’éthique et d’égalité totale des chances
xxxNora Vinnbru
soziale Kompetenzen
Explanation:
Im Kontext Personalwesen würde ich von sozialen Kompetenzen sprechen und den Punkt wie folgt auflösen:

- Wertschätzung der Fähigkeiten (fachliches Know-how und soziale Kompetenzen)
Selected response from:

Annette Heinrich
Grading comment
Das ist sehr gut und passt ausgezeichnet. Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6soziale Kompetenzen
Annette Heinrich
4sich zu geben wissen in seinem Sein, seiner Persoenlichkeitstgallen
4persönlichkeitsbezogene Kompetenz
Rolf Kern
4PersönlichkeitGregor Metzler
3 +1Stil/Umgangsstil
Regina Eichstaedter
3Kunst des Seins
cdh


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Stil/Umgangsstil


Explanation:
Kompetenzen, Gewandtheit und Stil

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix
1 day54 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kunst des Seins


Explanation:
cf http://www.ah-c.ch/kunst sein.htm

cdh
Native speaker of: French

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  stgallen: meint Tun und Sein, damit bin ich einverstanden, meint auch Pflege und Gestaltung des Daseins.
5 hrs
  -> danke ;-)

disagree  belitrix: Dies scheint mir in diesem Kontext zu philosophisch. Soweit ich es verstehe geht es um ein Einstellungsprofil
1 day38 mins
  -> Danke ;-)))))))))

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
soziale Kompetenzen


Explanation:
Im Kontext Personalwesen würde ich von sozialen Kompetenzen sprechen und den Punkt wie folgt auflösen:

- Wertschätzung der Fähigkeiten (fachliches Know-how und soziale Kompetenzen)

Annette Heinrich
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Das ist sehr gut und passt ausgezeichnet. Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Ich finde, das passt in diesem Zusammenhang sehr gut.
15 mins

agree  cdh: stimmt ;-)
28 mins

agree  Markus LUFFE: gefällt mir auch gut!
44 mins

agree  giselavigy
1 hr

agree  Muriel Fuchs
3 hrs

agree  Iela
18 hrs

58 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Persönlichkeit


Explanation:
Hallo Nora,

Ich nehme an, XX schaetzt Persoenlichkeit in seinen Mitarbeitern. Hoffe das hilft.

Gregor Metzler
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
persönlichkeitsbezogene Kompetenz


Explanation:
Habe dies kürzlich aufgrund von Recherchen so übersetzt.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-03-05 16:14:48 GMT)
--------------------------------------------------

Man gebe das mal in den Google, um zu sehen!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-03-05 16:17:31 GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch den Vergleich zu fachlicher Kompetenz:
www.hrm-auer.ch/downloads/ACP-PFA.pdf

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 68

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sich zu geben wissen in seinem Sein, seiner Persoenlichkeit


Explanation:
'savoir-faire' et 'savoir-^etre' - scheint mir ein einziger Persoenlichkeitsausdruck zu sein, nicht voneinander zu trennen, wenn es sich auch nur um Kompetenzanwendung handelt, das heisst, wie jemand sich ausdrueckt in seinem Tun und seinem 'Da-Sein' - Person-Sein - Kompetenzanwendung also aufgrund angeeigneter Kenntnisse als Persoenlichkeitsausdruck gesehen.

stgallen
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4