KudoZ home » French to German » Human Resources

sans faire d'état d'âme

German translation: ohne mit der Wimper zu zucken, ohne Rücksicht, ohne sich Gedanken zu machen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:sans faire d'états d'âme
German translation:ohne mit der Wimper zu zucken, ohne Rücksicht, ohne sich Gedanken zu machen
Entered by: Giselle Chaumien

14:20 Mar 22, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Assessment
French term or phrase: sans faire d'état d'âme
Aus einem Assessment (Position: Marketing Manager)
Untertitel: Stressverhalten
Herr XY fühlt sich unter bestimmten Bedingungen unwohl.
Il y répond en faisant preuve d’esprit volontaire et en accélérant le rythme de façon enthousiaste. Avec une certaine impatience, il s’emploie à rester maître de la situation en multipliant les contacts et les champs d’action. Il s’assure toutefois en tout temps que la situation ne se retournera pas contre lui, *quitte à mettre une pression non négligeable sur son entourage sans faire d’état d’âme* si cela permet de faire avancer les choses.

Kann mir jemand sagen, was der Teil in ** bedeutet? Dass er Druck von seinen Mitarbeitern wegnimmt, wenn es ihm so gelingt, die Dinge voranzutreiben? Ist das überhaupt logisch?
Vielen Dank für eure Kommentare!
ibz
ohne mit der Wimper zu zucken
Explanation:
ohne sich dabei "groß Gedanken" zu machen
Selected response from:

Giselle Chaumien
Germany
Grading comment
Vielen Dank - auch an alle andern, die mir hier sehr geholfen haben!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8ohne mit der Wimper zu zucken
Giselle Chaumien
3 +2s.u.
Jutta Deichselberger
3 +1ohne SkrupelA_Walch
4"ohne Rücksicht auf Verluste"
Melanie Kastner
3 +1ohne schlechtes Gewissen/knallhart
Emmanuelle Riffault
3Ohne sich mit Gefühlen zu belasten/Ohne Gefühlsbelastung/Gefühlbelastungslos
Philippe ROUSSEAU
3ohne Rücksicht auf Gefühle
swisstell


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
faire d'état d'âme
ohne Rücksicht auf Gefühle


Explanation:
also: gefühllos, rücksichtslos

wie ich das sehe

swisstell
Italy
Works in field
Native speaker of: German

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
sans états d'âme
ohne schlechtes Gewissen/knallhart


Explanation:
müsste eigentlich im Plural stehen: avoir des états d'âme/agir sans états d'âme

ohne die anderen zu berücksichtigen
knallhart
gefühllos

Emmanuelle Riffault
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix: je nach Kontext ist "knallhart" ok - aber ich denke, das gehört eher in die Führungsebene (und eher in der unangenehmen Version - oder?)
1 day3 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
faire d'état d'âme
"ohne Rücksicht auf Verluste"


Explanation:
...er gibt den Druck ohne Gemütszustände an seine Umgebung weiter.

Melanie Kastner
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
faire d'état d'âme
s.u.


Explanation:
*quitte à mettre une pression non négligeable sur son entourage sans faire d’état d’âme*

nein, ganz im Gegenteil
...auf die Gefahr hin, dabei großen Druck auf sein Umfeld (o.evtl. seine Mitarbeiter) auszuüben, ohne selbst eine Regung zu zeigen.

Ist nicht ausformuliert, aber das ist der Sinn

--------------------------------------------------
Note added at 13 Min. (2007-03-22 14:33:34 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht: ohne Rücksicht auf Verluste, wenn's nicht zu flappsig ist...

Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Danke!

agree  Ingeborg Gowans: siehe auch Melamies Antwort. kommt ganz auf den Stil an..
1 hr

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
faire d'état d'âme
ohne mit der Wimper zu zucken


Explanation:
ohne sich dabei "groß Gedanken" zu machen


Giselle Chaumien
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 35
Grading comment
Vielen Dank - auch an alle andern, die mir hier sehr geholfen haben!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Emmanuelle Riffault
7 mins
  -> danke :))

agree  Jutta Deichselberger: ohne mit der Wimper zu zucken finde ich klasse!
17 mins
  -> danke :))

agree  Geneviève von Levetzow
37 mins
  -> danke :))

agree  Schtroumpf
40 mins
  -> danke :))

agree  giselavigy
49 mins
  -> danke :))

agree  Iela
1 hr
  -> danke :))

agree  Béatrice De March
1 hr
  -> danke :))

agree  Steffen Walter
17 hrs
  -> danke :))

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
faire d'état d'âme
ohne Skrupel


Explanation:
Möglichkeit Nr. 7 .... ;-)

A_Walch
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  belitrix: Ist sicherlich eine der möglichen Varianten!
1 day28 mins

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
faire d'état d'âme
Ohne sich mit Gefühlen zu belasten/Ohne Gefühlsbelastung/Gefühlbelastungslos


Explanation:
*

--------------------------------------------------
Note added at 1 jour7 heures (2007-03-23 22:16:43 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe « Ohne Gefühlsbelastung » geschrieben. Das bedeutet « in ganzer Heiterkeit », « sorglos », « ohne Aufregung ». « Sans état d’âme » bedeutet, dass wir unseren Gleichgewicht erhalten, damit wir brauchen kein Gefühl in uns zu mobilisieren, dass keine emotion uns unstabilisiert. So, können wir die Entscheidungen still und in ganzer Helle nehmen. Das ist Psychologie, Psychiatrie, usw, Sie haben Recht ! Es ist genauerweise angewundene Psychologie ! Es darf auch ein Marketingsbegriff sein. Wie könnte ich klärer sein ?

Philippe ROUSSEAU
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  belitrix: Inhaltlich ist das ok, aber ich denke, dass man im Deutschen den Ausdruck "Gefühl" eher positiv besetzt. Ich würde mich gerne mit Euch weiter drüber unterhalten. Gefühlsbelastung gehört doch wohl eher in die Psychologie/Psychiatrie etc. - oder?
1 day2 hrs
  -> Ich habe « Ohne Gefühlsbelastung » geschrieben. Das bedeutet « in ganzer Heiterkeit », « sorglos », « ohne Aufregung ». « Sans état d’âme » bedeutet, dass wir unseren Gleichgewicht erhalten, damit wir brauchen kein Gefühl in uns zu mobilisieren, dass kein