KudoZ home » French to German » Human Resources

technicien d'usinage

German translation: Techniker Metallbearbeitung


10:34 Jul 2, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Human Resources
French term or phrase: technicien d'usinage
Es geht um eine Schulbescheinigung.

A est inscrit sur les registres de l'établissement et fréquente régulièrement la classe de PREPRO TECHNICIEN D'USINAGE en qualité de INTERNE DANS L'ÉTABLISSEMENT.

Es handelt sich um das LYCÉE POLYVALENT BLAISE PASCAL - ENS. GÉNÉRAL TECHNO ET SEP AUS STRASBOURG

Sonst leider kein Kontext
Bianka
German translation:Techniker Metallbearbeitung
Explanation:
So würde ich das ausdrücken, damit es weder zu spezifisch noch zu ungenau daherkommt.
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Techniker MetallbearbeitungSchtroumpf
3 +1Zerspanungsmechaniker
Andrea Erdmann


  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Techniker Metallbearbeitung


Explanation:
So würde ich das ausdrücken, damit es weder zu spezifisch noch zu ungenau daherkommt.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 45
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann: ja, das ist sicherer als "Zerspanungsmechaniker"...
6 mins
  -> Hallo Andrea :-)

agree  giselavigy: oui// Lieb von Dir, nachzufragen, kann keine 8 Wochen aussetzen, geht schon irgendwie. Liebe Grüße
1 hr
  -> Hallo Gisela, was machst du im Büro mit den Wirbeln?

50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zerspanungsmechaniker


Explanation:
"Usinage" kann auch allgemein "maschinelle Fertigung" bedeuten, aber meistens ist die Zerspanung gemeint, und ich denke um die geht es auch bei diesem Berufsbild.

im folgenden Link (in dem auch das LYCÉE POLYVALENT BLAISE PASCAL auftaucht) wird die "Usinage" auch als Teil der mechanischen Fertigungstechnik angesehen:
Productique mécanique option usinage
http://eduscol.education.fr/D0073/Concours_General_2004_palm...

Wikipedia erklärt "usinage" auch als Prozess, bei dem etwas abgetragen (= zerspant) wird:
L'usinage est une famille de techniques de fabrication de pièces mécaniques. Le principe de l'usinage est d'enlever de la matière de manière à donner à la pièce brute la forme voulue, à l'aide d'une machine-outil. Par cette technique, on obtient des pièces d'une grande précision.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Usinage

Andrea Erdmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Romy Retzlaff: Zerspanungstechniker würde ich sagen, Zerspanungsmechaniker ist die Grundausbildung, ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, usinage = zerspanung
20 hrs