KudoZ home » French to German » Human Resources

transversalités

German translation: transversale Kompetenzen


06:44 Feb 11, 2009
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
French term or phrase: transversalités
Mitarbeitergespräch für Führungskräfte
Auflistung verschiedener Kriterien zur Beurteilung, kein weiterer Satzzusammenhang
Barbara Kremer
German translation:transversale Kompetenzen
Explanation:
Ein ziemlich geläufiger Begriff bei der Mitarbeiterbeurteilung.

Darunter versteht man Kompetenzen, die über die reinen Fachkenntnisse hinausgehen und transversal, also auch in anderen Bereichen, eingesetzt werden können (z. B. Sprach- oder EDV-Kenntnisse).

Etwas mehr Kontext könnte klären, ob dies gemeint ist.

Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
danek
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1hierarchieübergreifende Zusammenarbeit/VeratwortungMichael Hesselnberg
4TransversalitätenEllen Kraus
3 +1fachübergreifende Lösungen
Heike Scheminski
3transversale Kompetenzen
Gabriele Beckmann


Discussion entries: 1





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
hierarchieübergreifende Zusammenarbeit/Veratwortung


Explanation:
http://www.google.fr/search?hl=fr&rlz=1W1GGLL_fr&q="hierarch...

--------------------------------------------------
Note added at 17 minutes (2009-02-11 07:02:14 GMT)
--------------------------------------------------

Format de fichier: PDF/Adobe Acrobat - Version HTML
Fach- und hierarchieübergreifende. Zusammenarbeit erleichtern. Falko E. P. Wilms. Beschreibungen sind primär von den Motiven, Fähigkeiten und Zielen des ...
www.staff.fh-vorarlberg.ac.at/wf/Artikel_files/fach.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 51 minutes (2009-02-11 07:36:09 GMT)
--------------------------------------------------

Synergien und hierarchieübergreifende Verantwortungen/Zusammenarbeiten twickeln


Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: und einen guten Morgen
13 mins
  -> merci, à toi de même :-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
fachübergreifende Lösungen


Explanation:
aus dem Bauch heraus würde ich sagen:
"Entwicklung von Synergien und fachübergreifenden Lösungen"
In Frankreich ist häufig der Generalist gefragt, in Deutschland eher der Spezialist/Fachmann (der den Überblick nur bis zur Kante seines Schreibtisches hat).
Hierarchien hingegen werden im Allgemeinen nicht in Frage gestellt und sind zu respektieren ....

Heike Scheminski
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: bonjour, d'accord pour votre proposition, pas trop pour le reste!
43 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
transversale Kompetenzen


Explanation:
Ein ziemlich geläufiger Begriff bei der Mitarbeiterbeurteilung.

Darunter versteht man Kompetenzen, die über die reinen Fachkenntnisse hinausgehen und transversal, also auch in anderen Bereichen, eingesetzt werden können (z. B. Sprach- oder EDV-Kenntnisse).

Etwas mehr Kontext könnte klären, ob dies gemeint ist.



Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Grading comment
danek
Notes to answerer
Asker: keine weiterer Kontext. nächster Punkt etre Leader ...


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Transversalitäten


Explanation:
Auf Grund seiner starken Präsenz in einschlägigen Artikeln, finde ich eine Denition dieses Wortes eigentlich redundant und würde es daher als Transversalitäten belassen.
[PDF] Erwachsenenbildung in ÖsterreichDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
angesichts der internationalen Konjunkturabschwächung mit 6,0% ..... rung der gemeinnützigen Erwachsenenbildung beigetragen und zahlreiche Impulse für die Wei ...... sichtlich ist die Transversalität der Verwertung (der Erträge) bei den ...
www.uni-klu.ac.at/ifeb/eb/oecd-hintergrundbericht.pdf - Ähnliche Seiten
von LO über Erwachsenenbildung

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8