KudoZ home » French to German » Idioms / Maxims / Sayings

le cordonnier mal chaussé

German translation: Der Schuster hat (meist) die schlechtesten Schuhe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:le cordonnier mal chaussé
German translation:Der Schuster hat (meist) die schlechtesten Schuhe
Entered by: Geneviève von Levetzow

11:26 Jul 17, 2005
French to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
French term or phrase: le cordonnier mal chaussé
Gibt es eine deutsche Entsprechung für diese gängige idiomatische Wendung?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Harald Stuecker
Der Schuster hat (meist) die schlechtesten Schuhe
Explanation:
Lehrerinnen und Lehrer der Gesundheitsfachberufe haben immer die Bedürfnisse ...
Ist es so, dass auch hier der "Schuster die schlechtesten Schuhe" trägt? ...
www.dbfk.de/nw/aktuell/lehrende.htm - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[Vorsicht] Starke Worte
Personalabbau in Agenturen und Marketingabteilungen ist immer noch eher die Regel
als ... Sprichwort sagt: ‚Der Schuster hat meist die schlechtesten Schuhe. ...
www.vorsicht-starke-worte.de/print.php?sid=238 - 2
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Vielen Dank :) Ich hatte dieses Sprichwort auf Deutsch noch nie gehört.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Der Schuster hat (meist) die schlechtesten Schuhe
Geneviève von Levetzow
4Schusters Kinder gehen barfußBrigitteHilgner


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
le cordonnier mal chaussé
Der Schuster hat (meist) die schlechtesten Schuhe


Explanation:
Lehrerinnen und Lehrer der Gesundheitsfachberufe haben immer die Bedürfnisse ...
Ist es so, dass auch hier der "Schuster die schlechtesten Schuhe" trägt? ...
www.dbfk.de/nw/aktuell/lehrende.htm - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[Vorsicht] Starke Worte
Personalabbau in Agenturen und Marketingabteilungen ist immer noch eher die Regel
als ... Sprichwort sagt: ‚Der Schuster hat meist die schlechtesten Schuhe. ...
www.vorsicht-starke-worte.de/print.php?sid=238 - 2


Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 14
Grading comment
Vielen Dank :) Ich hatte dieses Sprichwort auf Deutsch noch nie gehört.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Griebler
9 hrs
  -> Danke:)

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
le cordonnier mal chaussé
Schusters Kinder gehen barfuß


Explanation:
So kenne ich den Ausdruck - drei Google Treffer

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Es heißt "des Schusters Kinder laufen barfuß" und entspricht nicht ganz dem frz. Sprichwort
1 hr