KudoZ home » French to German » Idioms / Maxims / Sayings

il revient de loin !

German translation: er ist noch einmal davongekommen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:il revient de loin !
German translation:er ist noch einmal davongekommen
Entered by: Michael Hesselnberg

10:03 Oct 30, 2007
French to German translations [PRO]
Idioms / Maxims / Sayings
French term or phrase: il revient de loin !
au sujet de quelqu'un qui a eu très peur et s'en est sorti avec beaucoup de chance (donc sens figuré)
VM TRADUCTIONS
France
er ist noch einmal davongekommen
Explanation:
personne gravement malade revenir de loin noch einmal davongekommen sein; suivre de loin les événements die Ereignisse aus der Ferne verfolgen; je lai vu venir de loin a) prévu ich habe es längst kommen sehen; b) remarqué ich habe längst gemerkt, worauf er hinauswill; de loin en loin ab und zu; von Zeit zu Zeit; hin und wieder; a pour localiser in großen Abständen;
4. loc/prép loin de weit (weg) von; pas loin de, non loin de unweit, unfern (+gén); loin dici weit (weg) von hier; fig loin de là! weit davon entfernt!; im Gegenteil!; loin de moi cette idée! dieser Gedanke liegt mir völlig fern; das
© Langenscheidt KG, Berlin und München
Selected response from:

Michael Hesselnberg
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7er ist noch einmal davongekommenMichael Hesselnberg
4 +2mit dem Schrecken davongekommen
Bettina Reisenauer
3er hat schwierige Zeiten durchgemacht
Vera Wilson


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
er ist noch einmal davongekommen


Explanation:
personne gravement malade revenir de loin noch einmal davongekommen sein; suivre de loin les événements die Ereignisse aus der Ferne verfolgen; je lai vu venir de loin a) prévu ich habe es längst kommen sehen; b) remarqué ich habe längst gemerkt, worauf er hinauswill; de loin en loin ab und zu; von Zeit zu Zeit; hin und wieder; a pour localiser in großen Abständen;
4. loc/prép loin de weit (weg) von; pas loin de, non loin de unweit, unfern (+gén); loin dici weit (weg) von hier; fig loin de là! weit davon entfernt!; im Gegenteil!; loin de moi cette idée! dieser Gedanke liegt mir völlig fern; das
© Langenscheidt KG, Berlin und München

Michael Hesselnberg
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann
12 mins

agree  lorette
13 mins

agree  giselavigy: oder "mit heiler Haut ..."
30 mins

agree  Sylvie Eschkotte
1 hr

agree  Cetacea
1 hr

agree  Marion Hallouet
4 hrs

agree  Marlon Martinez
4 hrs

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
mit dem Schrecken davongekommen


Explanation:
Er ist noch einmal mit dem Schrecken davongekommen!

Bettina Reisenauer
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea
1 hr

agree  Dorothee Rault
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
er hat schwierige Zeiten durchgemacht


Explanation:
Noch ein Übersetzungsvorschlag. Es bedeutet, dass jemand eine schwere Lebenskrise, wie Trennung, Verlust eines Angehörigen o.ä. durchgemacht hat, und wird meistens als Erklärung oder Entschuldigung verwendet, wenn jemand zwar das Schlimmste schon hinter sich hat, aber immer noch nicht richtig fit ist (also z.B. arbeitsunfähig).

Vera Wilson
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8