KudoZ home » French to German » Idioms / Maxims / Sayings

me fait rêver

German translation: lässt mich den Alltag vergessen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:me fait rêver
German translation:lässt mich den Alltag vergessen
Entered by: Steffen Walter

11:17 Feb 22, 2009
French to German translations [PRO]
Marketing - Idioms / Maxims / Sayings
French term or phrase: me fait rêver
In einem Marktforschungs-Fragebogen zu Kosmetikprodukten findet sich folgende Aussage, die der Teilnehmer bewerten soll:

Utiliser des produits de soin bio/naturels me fait rêver

Natürlich kenne ich die Wendeung "me fait rêver", jedoch ist mir hier der Sinn des Satzes nicht ganz klar. Inwiefern träumt jemand von der Verwendung solcher Produkte bzw. ist ihre Verwendung ein Traum? Soll das heißen, dass die Produkte gern verwendet würden, aber das aus irgendeinem Grund nicht möglich, also nur ein Traum ist? Oder ist das etwas, was als "Traumgespinst" abgetan, d.h. als sinnlos betrachtet wird?

Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch :(

Kann jemand helfen?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
erlaubt mir kleine Fluchten aus dem Alltag/lässt mich den Alltag vergessen
Explanation:
wird beides oft im Zusammenhang mit Wellness/Erholung/wohltuender Körperpflege verwendet, wobei "kleine Fluchten" dem französischen "rêver" etwas näher kommt
Selected response from:

Tal Anja Cohen
Switzerland
Grading comment
Tausend Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5bringt mich zum Träumen/fange ich an zu träumen
Gabriele Beckmann
4 +3erlaubt mir kleine Fluchten aus dem Alltag/lässt mich den Alltag vergessen
Tal Anja Cohen
5Bei der Verwendung der Produkte komme ich ins Träumen
Andrea Teltemann


Discussion entries: 3





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
me fait rêver (hier)
bringt mich zum Träumen/fange ich an zu träumen


Explanation:
Ich verstehe das so:
Wenn ich Bio-/Naturpflegeprodukte benutze, fange ich an zu träumen.
Ich vergesse den Alltag, denke an schöne Dinge (Natur, ferne Länder etc.)

Gabriele Beckmann
France
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich
21 mins
  -> Danke, Artur. Schönen Sonntag

agree  Jutta Deichselberger
29 mins
  -> Danke, Jutta. Schönen Sonntag

agree  franglish
1 hr
  -> Danke

agree  ni-cole
3 hrs
  -> Danke, Ni-cole.

agree  Ingeborg Gowans: auch gut, oder in eine Traumwelt versetzt? Na ja,so was Ähnliches
6 hrs
  -> Danke, Ingeborg.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
me fait rêver (hier)
erlaubt mir kleine Fluchten aus dem Alltag/lässt mich den Alltag vergessen


Explanation:
wird beides oft im Zusammenhang mit Wellness/Erholung/wohltuender Körperpflege verwendet, wobei "kleine Fluchten" dem französischen "rêver" etwas näher kommt


Tal Anja Cohen
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Tausend Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Auch sehr hübsch:-)
28 mins
  -> danke, Jutta und einen schönen Restsonntag!

agree  ni-cole
2 hrs
  -> merci :-)

agree  Ingeborg Gowans: auch schön, wasman nicht alles tut für die Schönheit..:)
5 hrs
  -> danke, Ingeborg

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
me fait rêver (hier)
Bei der Verwendung der Produkte komme ich ins Träumen


Explanation:
... z. B. weil der Duft so traumhaft ist.

Example sentence(s):
  • \
Andrea Teltemann
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman