KudoZ home » French to German » Investment / Securities

intérêts boursiers majoritaires ou significatifs

German translation: Mehrheitsbeteiligung oder wesentliche Beteiligung (an börsennotierten Unternehmen)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:intérêts boursiers majoritaires ou significatifs
German translation:Mehrheitsbeteiligung oder wesentliche Beteiligung (an börsennotierten Unternehmen)
Entered by: xxxSimaty

13:13 Jan 13, 2008
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities / Aktien
French term or phrase: intérêts boursiers majoritaires ou significatifs
.....Il s'engage à ne pas faire l'acquisition ou détenir des intérêts boursiers ou *significatifs* au sein d'une société concurrente.....

Jemand darf von der Konkurrenzfirma keine Mehrheits- oder ...aktien besitzen oder erwerben.
xxxSimaty
France
Mehrheitsbeteiligung oder wesentliche Beteiligung (an börsennotierten Unternehmen)
Explanation:
"significatif" würde ich als "wesentlich" übersetzen (siehe auch "Wesentlichkeitsgrundsatz/-prinzip"). Es geht also um das Verbot des Erwerbs (bzw. die Verpflichtung des Nichterwerbs) von Mehrheits- oder in anderer Weise wesentlichen Beteiligungen (z. B. über 25 %, je nach anzuwendender Definition) an börsennotierten Konkurrenzunternehmen/Wettbewerbern.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Mehrheitsbeteiligung oder wesentliche Beteiligung (an börsennotierten Unternehmen)
Steffen Walter
3 -1Stammaktienyulie


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Stammaktien


Explanation:
sind stimmberechtigte Aktien, es gibt aber noch mehr Arten mit Stimmrecht, s.u.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Aktie#Aktiengattungen
yulie
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Egbert Neumueller: ich muss leider widersprechen: "intérêt majoritaire" heißt Mehrheitsbeteiligung und "intérêt significatif" ist eine erhebliche Beteiligung, siehe z. B en.gbl.be/images/9_1207.doc
5 hrs
  -> ja, und da denke ich eben, erheblich(oder wichtig) heißt mit Stimmberechtigung

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Mehrheitsbeteiligung oder wesentliche Beteiligung (an börsennotierten Unternehmen)


Explanation:
"significatif" würde ich als "wesentlich" übersetzen (siehe auch "Wesentlichkeitsgrundsatz/-prinzip"). Es geht also um das Verbot des Erwerbs (bzw. die Verpflichtung des Nichterwerbs) von Mehrheits- oder in anderer Weise wesentlichen Beteiligungen (z. B. über 25 %, je nach anzuwendender Definition) an börsennotierten Konkurrenzunternehmen/Wettbewerbern.

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 213
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egbert Neumueller: Das ist wohl die perfekte Lösung.
3 hrs