KudoZ home » French to German » Investment / Securities

pressions fiscales

German translation: steuerpolitischer Druck


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:pressions fiscales
German translation:steuerpolitischer Druck
Entered by: Olaf Reibedanz

13:12 Feb 17, 2009
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Investment / Securities
French term or phrase: pressions fiscales
Kontext: Interview mit dem CEO einer Schweizer Bank. Fällt jemandem eine direkte Übersetzung von "pressions fiscales" ein, oder muss man das umschreiben? ("steigender Druck auf die Schweiz zur Schliessung von Steuerschlupflöchern" oder so ähnlich?)


– 2009 pourrait être l’année des ***pressions fiscales*** sur la Suisse. Devrez-vous modifier votre modèle d’affaires?

– Les forces de la place financière suisse ne dépendent pas uniquement du secret bancaire. Notre système politique est l’un des plus stables au monde. [...]


– Est-ce que la Suisse doit céder aux ***pressions fiscales***?

– Nous devons protéger l’individu face à l’intrusion de l’Etat dans sa sphère privée. C’est la raison pour laquelle, je suis un défenseur du secret bancaire. [...]
Olaf Reibedanz
Colombia
steuerpolitisch unter Druck geraten
Explanation:
Vielleicht könnte man es so irgendwie umschiffen ...

2009 pourrait être l’année des ***pressions fiscales*** sur la Suisse

2009 könnte die Schweiz steuerpolitisch zunehmend unter Druck geraten ...

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2009-02-17 13:20:32 GMT)
--------------------------------------------------

oder "könnte die Steuerpolitik der Schweiz zunehmend unter Druck"
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Danke an alle! Die Lösung "steuerpolitisch unter Druck geraten" passt perfekt!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3steuerpolitisch unter Druck geraten
Andrea Hauer
4 +1Druck seitens ausländischer Steuerbehördenibz
3in dem die Schweiz steuerpolitisch zunehmend der Kritik ausgesetzt sein wird
Ute Scheu


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Druck seitens ausländischer Steuerbehörden


Explanation:
Ich würde das umschreiben und dabei möglichst neutral bleiben:
2009 könnte ein Jahr werden, in dem der Druck seitens ausländischer Steuerbehörden auf die Schweiz steigt.

Gruss aus der Schweiz :-)
Irene

ibz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich
2 hrs
  -> Danke sehr

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
steuerpolitisch unter Druck geraten


Explanation:
Vielleicht könnte man es so irgendwie umschiffen ...

2009 pourrait être l’année des ***pressions fiscales*** sur la Suisse

2009 könnte die Schweiz steuerpolitisch zunehmend unter Druck geraten ...

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2009-02-17 13:20:32 GMT)
--------------------------------------------------

oder "könnte die Steuerpolitik der Schweiz zunehmend unter Druck"

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1021
Grading comment
Danke an alle! Die Lösung "steuerpolitisch unter Druck geraten" passt perfekt!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich
2 hrs

agree  Steffen Walter: Urlaub? Nee, eher Business :-)
2 hrs
  -> na, aus dem Urlaub zurück :-)

agree  Ilona Hessner
5 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
in dem die Schweiz steuerpolitisch zunehmend der Kritik ausgesetzt sein wird


Explanation:
in dem die Steuerpolitik der Schweiz zunehmend unter Beschuß geraten könnte..

oder angeprangert werden wird

etc...

Ute Scheu
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8